Specials
6 Kommentare

Top 10 – Die besten gamescom 2012-Spiele

von am 22. August 2012
 

Lesezeit: 4 MinutenAuch in diesem Jahr wurden wir auf der gamescom von den Publishern wieder mit dutzenden Spielen bombadiert. Dabei gab es einige Überraschungen, während es zu anderen Titeln – die im Vorfeld zu unseren Highlights zählten -, eher wenig Interessantes und Neues zu sehen gab. Um euch einmal einen Überblick über unsere Highlights zu geben, haben wir eine Top 10 mit den besten gamescom 2012-Spielen zusammen gebastelt.

Platz 10 – Lost Planet 3

Lost Planet 3 - E3 2012 Trailer | HD

Die Jungs und Mädels von Capcom scheinen offenbar aus ihren Fehlern gelernt zu haben. Nachdem sie an der Entwicklung des eher mauen zweiten Teils noch direkt beteiligt waren, ist für Lost Planet 3 nun das amerikanische Studio Spark Unlimited zuständig. Und der Wechsel des Entwicklers scheint Früchte zu tragen. Schon jetzt verspricht Teil 3 mehr Spaß zu machen, als sein Vorgänger. Dieses Jahr wird es allerdings nichts mehr mit einem Release von Lost Planet 3.

Platz 09 – The Walking Dead

Wenn man derzeit über The Walking Dead spricht, muss man schon etwas exakter werden und dazu schreiben, ob man denn nun die Comics, die TV-Serie, das Spiel von TellTale Games oder eben den neuen Ego-Shooter von Terminal Reality meint, der 2013 für PS3, Xbox 360 und den PC erscheint. In diesem Fall reden wir über die vierte Variante. Leider konnten wir selbst hinter verschlossenen Türen auf der gamescom 2012 kein bewegtes Material sehen. Dafür aber jede Menge Bilder und die Aussicht auf ein durchaus vielversprechendes Spiel mit interesantem Gameplay. Fernab vom 08/15 Shooter.

Platz 08 – Star Wars 1313

Ein Star Wars-Spiel ohne Lichtschwerter und Jedi-Kräfte? Das kann doch nichts werden! So oder so ähnlich haben sicherlich nicht wenige Gamer reagiert, als sie das erste Mal von Star War 1313 gehört haben. Doch spätestens die ersten Gameplay-Szenen aus dem Third Person Action-Adventure haben wohl nicht nur uns vom Gegenteil überzeugt und die gamescom hat (bei uns) diesen Eindruck noch einmal verstärkt. Hier könnte ein interessantes Spiel aus dem Star Wars-Universum auf uns zu kommen, das nicht die Jedi Ritter sondern die Bounty Hunter in den Mittelpunkt des Geschehens stellt.

Platz 07 – Remember Me

Remember Me 'Debut Trailer @ GamesCom 2012' TRUE-HD QUALITY

In einigen Foren wird Remember Me bereits mit dem Remake von Total Recall verglichen. So oder so birgt das Setting das Action-Adventures von Capcom vor allem atmosphärisch jede Menge Potential. Nun muss nur noch das Gameplay stimmen.

Platz 06 – Ni No Kuni

Ni No Kuni - Wrath of the White Witch | Trailer [HD]

Auf Ni No Kuni freut sich ein Teil der Redaktion schon länger wie Hulle und auch die gamescom milderte die Vorfreude auf das japanische Rollenspiel nicht. Doch während Ni No Kuni in Japan bereits 2010 (Nintendo DS), bzw. 2011 (PS3) erschienen ist, müssen wir uns hierzulande noch bis Anfang 2013 gedulden, um in den Genuss des stimmungsvollen Spiel zu kommen.


Platz 05 – Assassin’s Creed 3

Assassin's Creed 3 - Offizieller E3-Trailer [DE]

Eigentlich gibt es bei IKYG gar nicht so viele große Assassin’s Creed-Fans doch der neueste Teil scheint selbst die sonst weniger an der Serie Interessierten zu beeindrucken. Gerade die Seeschlachten könnten sich als ein sehr interessantes und intensives Feature erweisen, von dem man sich schon fast wünscht, dass ein eigenständiges Piratenspiel darum gestrickt wird.

Platz 04 – Resident Evil 6

Resident Evil 6 - Ankündigungstrailer (Deutsche Version)

Hier muss sich der Autor der Zeilen mal eben ein wenig ausklammern. Eigentlich ein großer Resident Evil-Fan, konnte mich das bisherige Material und vor allem Teil 5 und Raccoon City nicht wirklich überzeugen und Vorfreude auf Teil 6 generieren. Meine Kollegen wiederum konnten auf der gamescom 2012 etwas mehr zu Resident Evil 6 sehen und – siehe da -, zeigten sich auf einmal durchaus begeistert.

Platz 03 – DmC: Devil May Cry

Devil May Cry (DmC) - Official E3 2012 Trailer

Ein Reboot, das sicherlich in der Lage ist das Devil May Cry-Fanlager in zwei Hälften zu spalten. Nach der gamescom sind wir jedoch ein wenig zuversichtlicher, dass der westliche Touch der Serie durchaus gut tun kann. Letztendlich wird es natürlich auf das fertige Produkt und die Frage ankommen, ob der Versuch ein jüngeres Publikum anzusprechen gut geht und das ältere nicht gleichzeitig verschreckt.

Platz 02 – Deadpool

Deadpool-Interview von der gamescom 2012

Schräg, schräger, Deadpool. So richtig schlüssig sind wir uns noch nicht, was es mit dem Action-Spiel Deadpool von Activision auf sich hat, das 2013 für PS3 und Xbox 360 erscheinen soll. Nach jeder Menge Spaß sieht es allerdings aus und nicht nur Fans der Marvel Comics dürften nach dem ersten Trailer gespannt auf das fertige Spiel sein.

Platz 01 – ZombiU

Im Grunde hätten nicht einmal wir so wirklich damit gerechnet, dass wir nach der gamescom von einem Wii U-Titel so angetan sind und ihn sogar auf Platz 1 einer Top 10 packen. Doch ZombiU hat uns (im Gegensatz zu Batman: Arkham City – Armored Edtition) sehr gut gefallen und auch die Verwendung des Wii U-Controllers funktionierte ebenfalls ohne Probleme. Nun könnte man böse sein und schreiben, dass Nintendo dann ja wenigstens einen Titel hat auf den man sich freuen kann. Machen wir aber nicht…

Weitere gamescom 2012-Highlights

Hier noch ein paar weitere Titel die uns ebenfalls gut gefallen haben, aber entweder bereits vorher so sehr im Fokus standen, dass wir auf der gamescom 2012 nicht mehr völlig von den Socken gehauen wurden oder es einfach nur nicht mehr ganz für die ersten zehn Plätze gereicht hat. Die Reihenfolge der Auflistung entspricht dabei der Platzierung (Platz 11 bis …).

X-Com
Sacred Citadel
The Unfinished Swan
Defiance
Metal Gear Rising
Dishonored
The Last of Us
Lego Herr der Ringe
FIFA 13
FarCry 3
Borderlands 2
SCII Heart of the Swarm
Guild Wars 2
Puppeteer
Injustice
NBA 2K13
Crysis 3
Anno Online
Rain
Dark Souls: Prepare to Die Edition
Company of Heroes 2
Call of Duty: Black Ops 2

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • 23. August 2012 at 12:14

    Castlevania,: Lords of Shadow für den 3DS hat mich mit seinem 3D-Effekt wirklich beeindruckt. Außerdem war ich als alter Anno-Fan wirklich geflasht davon, wie gut Anno Online als Browsergame aussieht. Ubisoft kleckert da nicht, sondern klotzt gewaltig.


  • 23. August 2012 at 12:23

    Hab leider noch nichts von Anno Online sehen können aber wenn es ähnlich gut wird wie Age of Empires Online reicht mir das schon. Im September startet da übrigens die Beta-Phase.

    Achja, auch wenn es hier nur auf Platz 11 gelandet ist. Mein Highlight war ja im Grunde X-Com. Ich liebe solche rundenbasierenden Spiele einfach 🙂


  • MonkeyHead
    23. August 2012 at 12:38

    Allein vom Stil her, haben mir ja Puppeteer und das neue Spiel von den Little-Big-Planet-Machern sehr gut gefallen. Sah echt interessant aus und hatte einen erfrischenden Grafikstil abseits vom immer weiter vorangetriebenen Hyperrealismus.


  • 23. August 2012 at 14:16

    Achja und Sacred Citadel ist runter geladen sobald es erhältlich ist. Das sieht nach jeder Menge Multiplayer-Prügelspaß aus 🙂 Genau mein Ding.


  • 23. August 2012 at 14:32

    also mein highlight ist “The Walking Dead”, gab noch nicht wirklich viel davon zu sehen, aber das wird geil hoffe ich.

    und DmC und REvil 6 uns so weiter natürlich auch


  • totoro
    24. August 2012 at 11:30

    Also ZombiU war aber auch wirklich, wirklich gut – quasi das “Dead Space” der Zombiespiele. Habe mich ein paar mal echt zünftig erschrocken, und das will bei einem abgebrühten Silent Hill/Amnesia/Slender-Zocker was heißen…

    Das Spielsystem erinnert auch stark an mein persönliches Lieblingsspiel 2011: “Dark Souls” – kann also eigentlich nur gut werden.

    …eine WiiU kauf ich mir trotzdem so schnell nicht. So.


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren