0 Kommentare

Microsoft-Kündigungen – Das Aus für die Xbox Entertainment Studios

von am 18. Juli 2014
 

Lesezeit: < 1 MinuteDie Hiobs-Botschaft der Woche erreichte die Angestellten des Software-Riesen Microsoft. Innerhalb von zwölf Monaten will der Redmonder Konzern 18.000 Stellen abbauen und so die weltweite Belegschaft um 14% reduzieren. Bei derartig großen Einschnitten geht der Kelch der Entlassungen natürlich nicht am Xbox-Geschäftszweig vorüber. Dennoch überraschend kommt die nun verkündete Schließung der Xbox Entertainment Studios! Was bedeutet dies für Xbox-Kunden?

Die in Santa Monica beheimateten Xbox Entertainment Studios sind mit der Produktion von eigenen Film- und TV-Inhalten für die Xbox-Marke beauftragt. Inoffiziellen Angaben zu Folge sind dort 175 Angestellte beschäftigt. Derzeit werden dort die Atari-Doku Signal to Noise sowie Halo: Nightfall produziert. Außerdem entsteht dort die von Steven Spielberg proudzierte Halo-Serie. Auch das Projekt NHL on Xbox wird dort abgewickelt. Alle Projekte sollen angeblich zu Ende geführt werden, bevor das Studio geschlossen wird.

Welche weiter reichenden Konsequenzen dies für die zukünftige Strategie der Xbox One bedeutet, ist derzeit nicht bekannt. Klar ist, dass die ursprüngliche Strategie – die verknüpften Multimediafähigkeiten – damit eine ordentliche Delle bekommt. Schließlich sollten diese ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal der Xbox One darstellen. Mit der bevorstehenden Schließung der Xbox Entertainment Studios brechen nun zumindest die exklusiven Eigen-Inhalte weg.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren