Podcasts
6 Kommentare

IKYG-Podcast: Folge 164 – Early-Access im Konsolen-Land

von am 23. November 2014
 

Lesezeit: < 1 MinuteVergangene Woche gab es im Podcast so einig technische Ungereimtheiten, sodass wir euch versprochen haben unsere Konsolendiskussion im Podcast 164 aufzugreifen. Das haben wir natürlich gemacht und sogar noch ein paar weitere Themen behandelt. Unter anderem reden wir über den Trend Spiele zu veröffentlichen, obwohl sie unfertig erscheinen, das USK-/FSK-System und über viele weitere spannende Dinge, die ihr nicht verpassen solltet.

Nachdem wir uns bereits diese Woche hitzig über USK und BPJM unterhalten haben, werden wir euch nächste Woche mehr zu den beiden Prüfstellen erzählen. “Wer indiziert?”, “Wer stuft ein?”, “Wer arbeitet dort wirklich?”, diese und viele weitere Fragen klären wir nächste Woche.

Natürlich könnt ihr uns auch auf iTunes abonnieren und bewerten.
Werdet Fans auf Facebook, folgt uns auf Twitter und auf Google+!

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • MonkeyHead
    23. November 2014 at 22:49

    Die 16er-Freigabe vom Halo-Soundtrack ist natürlich Schmu, aber ich kann die Explicit-Warnung manchmal schon verstehen. Aber als Erwachsener interessiert mich das nicht.
    Und das die USK eigentlich anders arbeitet ist euch ja wohl klar, oder?

    Mich regt es auch auf, das Spiele heutzutage sehr oft unfertig auf den Markt kommen. Doch wir Spieler sind ja trotz aller Aufregung trotzdem dankbare und auch kostenlose Beta-Tester und die Publisher verdienen noch dabei. Ist doch perfekt für die Spielehersteller. Ich weiß auch nicht ob Steam Early Access so hilfreich ist. Ist zwar toll beim Entstehungsprozess eines Spieles dabei zu sein, aber es kann sich eben auch negativ auswirken.

    Momentan würde mich am meisten die Wii U reizen. Da es da bisher die meisten Spiele gibt die mich interessieren und die meisten noch kommen die mich interessieren würden. Über lange Sicht ist es aber wohl die PS4 die mein Interesse hat. Das liegt zum einen an der Gewöhnung, hatte schon ne PS2 und jetzt ne PS3 und auch an den Exklusivtiteln die es an doch gibt. Für mich ist XBox immer noch eine Shooter-Konsole. Und Shooter interessieren mich nunmal nicht.

    Es gibt übrigens zwei kleine Podcast-Jubiläen. Sam mit dem 75 Podcast und Felix mit dem 10 Podcast. Glückwunsch.


  • Roxasu
    24. November 2014 at 00:23

    Eigentlich wissen wir es ja, aber ich muss ein paar Ungereimtheiten eingestehen, die uns hier in der Folge passiert sind. Aber unter anderem aus diesem Grund widmen wir uns im nächsten Podcast hauptsächlich dem Thema USK.

    Ich finde diese neue “Mode” auch mehr als uncool. Da bezahlt man 60+ Euro für einen AAA-Titel, von dem man einiges erwartet und dann muss ich mir erst mal einen riesigen Day-One-Patch, gefolgt von mehreren kleineren Patches herunterladen, damit das Spiel erst mal so ist, wie es eigenlich hätte sein sollen. Was soll sowas? Und was diese Early-Access-Programme betrifft, hab ich sie noch nicht ausprobiert, aber vermute, dass sie echt hilfreich sein können. Die Spieler wissen, dass der Titel unfertig ist, sie wissen, dass es noch Fehler gibt und helfen diese auszumerzen, sodass das finale Produkt besser ist, als es normalerweise gewesen wäre ohne Vorabtests.

    Xbox eine Shooter-Konsole? Das ist eine interessante Aussage. Wie kommst du denn darauf?


  • MonkeyHead
    24. November 2014 at 02:37

    Dann ist ja gut. 😉

    So genau kann ich das auch nicht sagen. Ist wahrscheinlich subjektiv. 2010 hatte ich mir ne PS3 geholt. Davor hatte ich ne 360. Und das war noch die Zeit als die Hersteller und Publisher auf dem Erfolg von Call of Duty Modern Warfare aufgesprungen waren. Dann kommt noch Halo dazu (also jetzt nicht Teil 1, sondern irgendein Teil der Reihe) und noch andere Shooter, die auch auf der PS3 rauskamen. Außerdem hab ich von fast allen Seiten gehört das der Controller am Besten für Shooter geeignet ist. Und auf der anderen Seite hatte ich dann Exklusivtiteln auf der PS3 die mich dann mehr interessierten. God of War 3, Uncharted-Reihe (auch wenn man da viel schießen muss), diverse Jump’n’Runs und HD-Remakes oder auch Heavy Rain. Und in meiner Videorhek waren gefühlt 9 von 10 Titeln auf 360 ein Shooter und auf PS3 nur 7 von 10. Das war ja sowieso eine Zeit wo gefühlt nur Shooter rauskamen.


  • 24. November 2014 at 12:42

    Als inhaltlich Verantwortlicher muss ich mich zu dem Thema USK natürlich auch noch mal äußern. Die USK indiziert nicht, die USK verbietet nicht. Das macht nicht mal die BPJM. Das macht die Staatsanwaltschaft auf Antrag. Wie die USK arbeitet, wer dort arbeitet und in wessen Auftrag die USK arbeitet, erklären wir im 165. IKYG-Podcast. Denn vieles von dem hier gesagten ist in der Tat falsch und bedarf einer Richtigstellung.


  • Erunaenia
    24. November 2014 at 13:43

    Laut USK indiziert nur die Bundespruefstelle, das macht sie auf Antrag (der Staatsanwaltschaft denke ich): “Über Indizierungen entscheidet die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). Das gilt allerdings nicht für Spiele, die ein Kennzeichen der USK haben. Diese können nicht mehr indiziert werden.”


  • MonkeyHead
    24. November 2014 at 20:50

    Das Thema USK und was damit zusammen hängt wäre doch eigentlich mal einen Special-Podcast wert. Vielleicht mit einem Gast von der USK oder so.


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren