0 Kommentare

E3 2010 – Nintendo-Pressekonferenz

von am 15. Juni 2010
 

Lesezeit: 4 MinutenMicrosoft sorgte mit seinem Auftakt der E3 für mäßige Schockwellen in der Gaming-Welt. Die neue Xbox 360 sieht schick aus und mit eingebautem Wi-Fi ist sie auch noch praktisch, aber spieletechnisch präsentierte sich Microsoft eher schwachbrüstig. Besonders das Line-Up rund um Kinect wurde allgemein eher mit einem “Aha”, als einem “OH!” quittiert. Wird Nintendos 3DS die große Hardware-Ankündigung und welche Spiele zaubert Nintendo aus dem Hut?

Wichtigste Mission für den Nintendo-Konzern wird es sein, den Handheld-Sektor mit dem 3DS weiterhin dominieren zu können. Dazu müssen vor allem die sinkenden Umsätze wieder beflügelt werden.
Und auch auf der Wii werden dringend neue Spiele erwartet. Denn nach Super Mario Galaxy 2 sieht das Line-Up für die Heimkonsole eher mau aus. Große Titel sind kaum in Sicht. Und dabei braucht Nintendo vor allem eines ganz dringend: mehr Spiele für Core-Gamer!

Hier die Zusammenfassung der Pressekonferenz:

The Legend of Zelda: Skyward Sword

Endlich ist es soweit. Nintendo beginnt seine Show mit einem wahren Paukenschlag. Shigeru Miyamoto präsentiert den neuen Zelda-Titel The Legend of Zelda: Skyward Sword. Das verblüffende an dem Trailer dazu ist, dass das Spiel grafisch eine Mischung aus The Legend of Zelda: Windwaker und The Legend of Zelda: Twilight Princess ist. Der sehr düstere und erwachsene Look des direkten Vorgängers ist einer etwas lockereren Stimmung gewichen, die irgendwie auch ein klein wenig an eine optisch aufgepeppte Version von The Legend of Zelda: Ocarina of Time erinnert. Neben einem Trailer zeigte Nintendo das Spiel allerdings auch in einer Live-Demo, bei der Mastermind Shigeru Miyamoto schildert, dass Schild und Schwert viel realistischer gehandhabt werden, als dies beim Vorgänger der Fall war. Neben diesen Items werden auch der Bogen und die Peitsche als Items vorgestellt. Das Item-Menü ist ein klassisches Kreismenü, dass über die B-Taste aufgerufen wird. Außerdem wird Link einen Käfer als Begleiter haben, mit dem er sich fliegend einen Überblick verschaffen kann. Die Arbeiten an Skyward Sword werden mindestens bis Ende des Jahres fortgesetzt.

Mario Sports Mix

Der dickbäuchige Klempner muss sich mal wieder virtuell abstrampeln. Nach dem Erfolg von Wii Sports und Wii Sports Resort ist es mal wieder an der Zeit ein wenig frischen Mario-Wind in das Sportspiel-Genre zu blasen. In Mario Sports Mix dürfen die Spieler mit Mario und anderen Altbekannten Sportarten wie Volleyball, Baskettball, Hockey, Völkerball und viele mehr spielen.

NBA Jam

Die Überraschung war ja eigentlich keine mehr. Schön ist allerdings, dass NBA Jam neuerdings ein Wii-Exklusiv-Titel sein wird. Das freut die Wii-Besitzer!

Wii Party
Nach Wii Sports, Wii Play, Wii Music und Wii Fit kommt nun Wii Party. Im Grunde sieht das Spiel wie eine Mischung aus Wii Play und Mario Party aus, hat aber noch mehr Minispielchen zu bieten, wie zum Beispiel “Bomben-Weiterreichen”, “Helikoptersammlung”, “Massen-Balancieren” oder “Asteroiden-Ausweichen”. Im Grunde nichts, was man nicht schon in einer der vielen anderen Minispiel-Sammlungen gesehen hat.

Golden Sun: Dark Dawn

Dieser DS-Titel war schon auf der letztjähirgen gamescom zu sehen, allerdings nur in Form einer Tech-Demo. Nun hat der jüngste Spross einer alten GBA-Reihe einen Beinamen bekommen und glänzte mit einem eigenen Trailer, den wir euch in den nächsten Tagen sicherlich einmal zeigen werden.

GoldenEye

Gülden geht es weiter, denn Activision wird GoldenEye für die Wii neuauflegen. Dazu wird ein Trailer gezeigt, der den in Deutschland für das N64 indizierten Shooter zeigt. Sollte das Spiel inhaltsgleich sein, wird wohl auch der Wii-Ableger auf dem Index landen.

Epic Mickey

Warren Spector betritt die Bühne und präsentiert seinen Wii-Titel Epic Mickey. Das Spiel präsentiert sich als farbenfrohe, nächtliche Comicwelt, in der der Spieler als Mickey mit einem Pinsel herum malen kann. So lassen sich Gegenstände kreieren oder wegzaubern, um Rätsel zu lösen und in der Geschichte voran zu kommen. Diese wird durch unsere Handlungen beeinflusst. Außerdem wird man in alte Mickey Mouse-Comics springen können und diese dann in Jump’n’Run Manier in 2D-Seiten-Ansicht miterleben.

Kirby’s Epic Yarn

Es bleibt episch. Zumindest, was den Namen angeht. Kirby kehrt auf der Wii ein. Das berühmte rosa Knautschtier wird in einer gestickten, genähten und gestrickten Abenteuerwelt auf die Reise gehen und sich dabei an Fäden, Aufnähern, Reisverschlüssen und Knöpfen entlang hangeln. Verwandeln wird sich das charmante Kissen natürlich auch wieder können. So kann Kirby in Gestalt eines Autos, eines UFO, als Cowboy, Fallschirm oder Surfer durch die Level bewegen. Grafisch ein wirklich abgedrehter Titel und obwohl ich Kirby eigentlich nicht mag, ein kleiner Geheimfavorit in diesem Jahr.

Dragon Quest 9

Wir springen zurück auf den DS. Hier gibt es einen Trailer zu Dragon Quest 9, das in den USA bereits am 11. Juli erscheint. Bis zu drei Freunde können gemeinsam per DS spielen. Und natürlich werden Hunderte Gegenstände und Dutzende Monster auf die Spieler warten.

Metroid: Other M

Endlich ein verlässliches Release-Datum für Metroid: Other M. In den USA wird Samus’ neuestes Abenteuer Ende August erscheinen. Das Video-Material, werdet ihr bald hier bei uns zu sehen bekommen. Es wird ziemlich actionreich.

Donkey Kong Country Returns

Es war eine der Glanzleistungen aus dem Hause Rare: die Rede ist von Donkey Kong Country und Donkey Kong Country 2: Diddys Kong Quest. Damals war zwischen Rare und Nintendo noch alles in schönster Ordnung. Dann verkaufte Nintendo das Studio an Microsoft. Das war damals zu Zeiten des N64. Als Virtual Console-Titel erlebten die beiden brillanten Jump’n’Runs eine Wiedergeburt. Jetzt bringt Retro Studios einen neuen Teil im alten Gameplay auf die Wii. Dafür wurde es aber auch höchste Eisenbahn!

Der 3DS

Nintendo-Firmenchef Satoru Iwata betritt die Bühne ein sicheres Zeichen dafür, dass jetzt etwas Großes verkündet wird. Und in der Tat präsentiert er den neuen Handheld, den Nachfahren des DS: den 3DS. Äußerlich hat er viel von einem DS geerbt. Zwei Bildschirme, der untere ist Touchscreen, der obere ein 16:9 3D-Bildschirm für den man keine Brille braucht. Zu den L-R-A-B-X-Y-Buttons und dem Digi-Kreuz hat sich noch ein Analog-Slide-Pad gesellt, das wie ein Analog-Stick fungiert. Mikrofon und Lautsprecher sind eingebaut, zwei 3D-Kameras außen, eine Kamera innen, Beschleunigungs-Sensoren und ein Bewegungssensor werden eingebaut sein. Der 3D-Effekt lässt sich stufenlos über einen Regler neben dem Screen einstellen – je nachdem, wie intensiv man ihn haben möchte. Der Modulschacht wird sowohl DS, als auch 3DS-Spiele aufnehmen. Ein weiterer Schacht nimmt SD-Karten auf.
Vom Grafik-Niveau her soll der 3DS irgendwo zwischen N64 und Gamecube, allerdings deutlich näher an letzterem rangieren.

Kid Icarus: Uprising
Zum ersten Mal seit langer Zeit kehrt Kid Icarus in einem neuen Spiel zurück. Bisher gab es nämlich nur Kid Icarus (NES) aus dem Jahr 1986 und Kid Icarus: Of Myths and Monsters (GB) aus dem Jahr 1991. Nun wird er seine Renaissance auf dem 3DS erleben. Natürlich in 3D und mit jeder Menge Action.

Die Third Party-Unterstützung für den 3DS

Namhafte Hersteller und Publisher arbeiten bereits an 3DS-Titeln. So hat Activision DJ Hero 3D in der Pipeline und Konami beispielweise Metal Gear Solid Snake Eater 3D. Electronic Arts, Sega, Square Enix, Level 5, THQ, Tecmo Koei, Capcom, Ubisoft, Warner Bros und Namco Bandai arbeiten an Spielen für den 3DS.

Hier könnt ihr euch die komplette Pressekonferenz von Nintendo anschauen:
E3 2010: Press Conference Part I
E3 2010: Press Conference Part II
E3 2010: Press Conference Part III
E3 2010: Press Conference Part IV
E3 2010: Press Conference Part V

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren