4 Kommentare

DualShock 4 – Entwickler stellen die Features des PS4-Controllers vor

von am 26. April 2013
 

Lesezeit: < 1 MinuteIn einem jĂĽngst von Sony veröffentlichten Video stellen die Entwickler des DualShock 4 ihre Lieblings-Features des neuen PS4-Controllers vor. Wer also immer einmal wissen wollte, was – neben dem so viel diskutierten Share-Button -, noch so alles in dem Gerät steckt, kann sich nun in einem ca. 2.30 Minuten langem Video mit Eigenlob aber auch ein paar Infos berieseln lassen. Das Wichtigste aus dem Video haben wir zudem noch einmal fĂĽr euch zusammengefasst.

DualShock 4 ohne Start- und Select-Knöpfe

Das Erste was passionierte Gamer an dem DualShock 4-Controller wohl vermissen werden sind die Start- und Select-Knöpfe, an deren ehemaliger Position sich nun nur noch der zu PS3-Zeiten hinzugekommene Home-Button befindet. Neu hingegen sind natürlich der Share-Button, der Kopfhörer-Ausgang, ein Lautsprecher, dass Touchpad und die LightBar. Mit letzterer soll es nun unter anderem möglich sein, die Position des Spielers bzw. des Controllers im Raum zu erkennen, um so zum Beispiel bei einem Splitscreen-Match die Position der Fenster auf dem Bildschirm jederzeit an die Sitzposition der Spieler anzupassen oder auch bei einem Controller-Tausch zu wechseln.

PlayStation DUALSHOCK®4 Controller

Was haltet ihr von den, doch recht zahlreichen, neuen Features und den Share-Button des DualShock 4? Teilt ihr die ganze Aufregung um diesen einen Knopf, freut ihr euch gar ĂĽber das neue Feature, oder ist es euch egal, solange ihr nicht gezwungen seid, ihn benutzen zu mĂĽssen?

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • MonkeyHead
    26. April 2013 at 21:36

    Ehrlich gesagt sind mir persönlich Social-Funktionen vollkommen egal, auch wenn ich weiß, dass sie immer wichtiger werden. Am wichtigsten ist doch aber am Ende des Tages, dass sich Spiele damit gescheit steuern lassen. Was dann noch an sekundäre Features hinzukommt, ist erst einmal zweitrangig.

    Kann der Controller rumblen, oder wird das wie bei der PS3 auch wieder nachgereicht?


  • 27. April 2013 at 08:31

    Soweit ich weiĂź “rumbelt” der ^^ Obwohl ich ihn bisher ja noch nicht in den Händen halten durfte, bin ich eigentlich ganz zufrieden, mit den Neuerungen und vor allem der Tatsache, dass das Grundgesign beibehalten wurde.


  • totoro
    28. April 2013 at 12:32

    Mir gefällt der neue DualShock. Fanboys freuen sich, dass das grundlegende Design beibehalten wurde und ich fühle mich ebenso angesprochen, da die Analogsticks endlich Daumenmulden haben und die Griffe schön dick sind. Was will man mehr?

    Und falls das mit dem Share-Button so gut funktioniert wie ich es mir momentan zumindest vorstelle, dĂĽrfte es zukĂĽnftig deutlich mehr Let’s Play-Videos geben, da es Sony einem von Haus aus viel einfacher macht. Ich finds geil.


  • 28. April 2013 at 20:16

    Also ich finde den sehr gut, aber wie Bastian schon sagt, was ist denn mit Start und Select?
    Und was wenn ich ein PS1 Spiel spielen will und dort der Knopf “Start” fĂĽr den Inventar zB gebraucht wird?


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren