11 Kommentare

Aus Mythos wird Gewissheit – E.T. the Extra-Terrestrial gefunden!

von am 26. April 2014
 

Lesezeit: 2 MinutenWir schreiben das Jahr 1983. Ein Jahr nachdem Steven Spielbergs Film E.T. Der Außerirdische die Welt in Verzückung geraten ließ, sorgte der sympatische Extreterrestrische in der Atari-Zentrale für graue Haare und Panikattacken. Denn das grafisch und spielerisch unterdurchschnittliche Lizenzspiel zum Film war fünf Millionen Mal hergestellt worden. Verkauft wurden jedoch nur ein Million Exemplare. Die anschließende Verbuddelung der restlichen vier Millionen Atari VCS 2600-Module in der Wüste New Mexicos wurde zu einem modernen Mythos. Bis jetzt!

Was der Entwicker des Spiels, Howard Scott Warshaw, im Jahre 1982 da als E.T. the Extra-Terrestrial bei Atari ablieferte, ist für viele selbsternannte Videospiel-Historiker das Sinnbild für den 1983er Video Game Crash schlechthin. Denn grafisch wie spielerische war das Spiel auch nach damaligen Maßstäben ganz ganz großer Mist. Das alleine wäre ja nicht fatal gewesen. Aber Atari hatte viel Geld für die Lizenz hingelegt und damit gerechnet, dass sich das Spiel quasi von selbst und wie geschnitten Brot verkaufen würde. Schließlich war der Film ja so erfolgreich!

Statt der erhofften fünf Millionen verkauften Exemplare blieben am Ende vier Millionen Exemplare in den Lagern von Atari liegen. Eine finanzielle Katastrophe. Warum auch immer die Atari-Führung sich dazu entschied, die vier Millionen unverkauften Module wurden auf LKWs verladen und in die Wüste von New Mexiko gekarrt. Dem Hörensagen nach 10-20 LKW-Ladungen wurde in der Nähe von Alamogordo auf einer Deponie entsorgt. Zusammen mit anderen Atari-Spielen.

Den genauen Standort der verbuddelten Spiele kannte bis heute niemand. Vor einem Jahr haben nun Offizielle der Stadt Alamogordo angekündigt eine Expedition zusammen zu stellen, um den sagenumwobenen Schatz zu finden und zu bergen. Vor zwei Wochen verkündete Software-Gigant Microsoft das Team zu unterstützen. Und seit dem späten 26. April ist aus dem Mythos Gewissheit geworden: auf einer Deponie wurden bisher mehrere Hundert Exemplare von E.T. the Extra-Terrestrial entdeckt.

Hier einige Tweets von Larry Hryb alias Major Nelson direkt vom Ort des Geschehens:

Unglaublich aber wahr! Sie haben sie wirklich gefunden.
Zwar ist noch immer die Frage, wie viele Module von E.T. the Extra-Terrestrial in Alamogordo wirklich vergraben sind, aber allein die Tatsache, dass sich die Atari-Entscheider anno 1983 tatsächlich nicht anders zu helfen wussten, als die unverkauften Exemplare im Erdboden zu versenken, zeigt wie nahe die gesamte Games-Branche damals am Abgrund stand.

Wir gratulieren Microsoft und dem gesamten Doku- und Expeditionsteam zu diesem historischen Fund. Wir dürfen gespannt sein, wieviele Spielmodule das Team noch zu Tage fördert und was mit diesen geschehen wird. Selbstverständlich bleiben wir für euch am Drücker.

Kommentare
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren