0 Kommentare

Atari Twitter Leak – Nach Hause telefonieren!

von am 1. April 2015
 

Lesezeit: 2 MinutenEs wird wieder nach Hause telefoniert! Auf Ataris Twitter-Account ging gestern Abend wahrlich Seltsames vor sich. Unerwartet und anscheinend genau so unerlaubt tauchte gestern ein Tweet des offiziellen Twitter-Accounts Ataris auf in dem zusammen mit dem Hashtag #phonehome ein vermeintliches Reboot oder eine Neuauflage des legendären E.T.-Videospiels auf und verschwand genau so schnell, wie er gekommen war. Der berüchtigte Spieletitel von 1982 scheint nun eine zweite Chance zu bekommen um nach dreiundzwanzig Jahren seinen Ruf eventuell noch ein wenig aufbessern zu können.

Was es mit dem Tweet genau auf sich hat, ist bis jetzt noch nicht bekannt und auch Atari schweigt den vermeintlichen Leak tot. Die Meldung, die gestern Abend um 22:33 Uhr online ging, verschwand innerhalb von weniger als zwei Minuten wieder. Nur wenige schienen den Zwischenfall überhaupt bemerkt zu haben.
Mit den Worten: “Everyones favourite alien is making a comeback into gaming!”, wurde bekannt gegeben das sich E.T. anscheinend bereits in Entwicklung befindet. Dazu präsentierte Atari einen Screenshot der Neuauflage. Das Bild zeigt E.T. selbst, mit erhobenen glühenden Finger im Garten eines typischen amerikanischen Vorstadthauses. Das zu erahnende GUI-Element an seiner Schulter, lässt auf ein Adventure a la Telltales The Walking Dead schließen.
Wir selbst konnten auch nur einen kurzen Blick auf den Tweet erhaschen.

E.T. Atari Tweet

Wieso und warum gerade 23 Jahre nach dem Release der ersten Adaption eine Neuauflage geplant ist, bleibt jedoch so lange unbekannt, bis Atari selbst ein Statement zu dem Leak heraus gibt. Dem berüchtigten “Klassiker” sagen viele noch heute eine Teilschuld für den “Video Game Crash” des Jahres 1983 nach. Denn E.T. selbst war ein in fünf Wochen produziertes Spiel, was aufgrund seiner schlechten Handhabung und der doch eher geringen grafischen Qualität nicht den erwarteten Erfolg brachte. Atari blieb damals auf knapp 80% der hergestellten Spiele sitzen, von denen viele aus einer Deponie in New Mexico vergraben wurde.

Das Atari dem alten Franchise nun neues Leben einhauchen möchte ist jedoch etwas seltsam, denn kaum einem ist der dazugehörige Film von damals noch geläufig. Ob es dadurch erneut so ein Flopp wie sein Vorgänger wird bleibt abzuwarten. Vielleicht hat der Hype, um die Wiederentdeckung der Spiele vor knapp einem Jahr (wir berichteten), die Verantwortlichen noch einmal den Duft des Geldes schnuppern lassen?

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren