Reviews
5 Kommentare

The Darkness 2 – Zum Herz rausreißen schön?

von am 19. März 2012
DETAILS
 
Editor Rating
 
GAMEPLAY
10

 
GRAFIK
10

 
SINGLEPLAYER
10

 
MULTIPLAYER
10

 
SOUND
10

Gesamt-Wertung
10

Hover To Rate
User Rating
 
GAMEPLAY

 
GRAFIK

 
SINGLEPLAYER

 
MULTIPLAYER

 
SOUND

User-Wertung

You have rated this

 

Lesezeit: 5 MinutenNachdem Publisher 2K Games von dem 2007 veröffentlichten Ego-Shooter The Darkness weltweit mehr als eine Million Einheiten absetzten konnte, war es nur eine Frage der Zeit bis eine Fortsetzung für PS3, Xbox 360 und den PC erscheint. Wir haben uns deshalb die kürzlich veröffentlichte deutsche PS3-Fassung von The Darkness 2 geschnappt und verraten euch hier, ob die Fortsetzung gelungen ist. Go Jackie!

The Darkness 2 Test:

Zwei Jahre sind vergangen seitdem sich Jackie Estacado dank der in ihm schlummernden Dämonen (The Darkness) zum Don der Franchetti Familie aufgeschwungen hat. Und wie es scheint hatte er in dieser Zeit das Böse in ihm unter Kontrolle. Doch als eines Tages in einem seiner Restaurants ein Attentat auf ihn verübt wird bleibt ihm nichts anderes mehr übrig als seine dunklen Kräfte zu entfesseln. Komme was wolle! Und natürlich nimmt das Unheil anschließend seinen Lauf…

The Darkness II | Launch Trailer [HD]

Die Grafik:

Bereits auf den ersten Blick wird deutlich, dass die Macher mit The Darkness 2 einen neuen Weg eingeschlagen haben, der das Spiel optisch wieder näher an die Comic-Vorlage bringen soll. Und dies gelingt dank einer eigens entwickelten Grafik-Engine auch ganz gut und nimmt dem Spiel zudem ein wenig von seiner Brutalität. Weniger gut gelungen ist Digital Extreme allerdings die Tatsache, dass die jeweiligen Level selber optisch kaum einen Preis für abwechslungsreiches Design gewinnen dürften.
Klar sind Lagerhallen, Hinterhöfe und Tiefgaragen nicht gerade bekannt dafür, dass sie vor Abwechslung nur so strotzen. Dass sich die Räume aber teilweise so sehr ähneln, dass man das Gefühl hat mehrmals durch denselben zu laufen hätte auch nicht sein müssen. Dass es auch ein bisschen besser geht zeigt unter anderem ein Jahrmarkt-Level im späteren Verlauf des Spiels.

Die Kämpfe:

Auch die Steuerung wurde für The Darkness 2 überarbeitet. Und zwar zum Positiven. Im Gegensatz zum Vorgänger ist es nun nämlich möglich mit Jackie sowohl die Dämonenarme als auch die Waffen gleichzeitig zu benutzen, was dem Spiel und somit den Kämpfen eine ganz neue Dynamik verleiht. Genutzt werden hierfür die vier Schultertasten des Controllers, die jeweils für einen der vier Arme zuständig sind.

So kann man nun zum Beispiel mit den Händen von Jackie zwei Pistolen halten und damit gleichzeitig oder abwechselnd schießen, während der linke Dämonenarm nach Gegnern greift und der rechte schlägt. Oder man nutzt die Dämonenarme dazu eine Autotür als eine Art Schutzschild vor sich her zu tragen. Zwar ist das Ganze gerade Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber nach einer Weile jede Menge Spaß. Letztendlich zählt das Kampfsystem eindeutig zu den Stärken von The Darkness 2.

Die Zensur:

Ein ganz elementarer Aspekt von The Darkness 2 ist sicherlich auch das Benutzen von Gegenständen, wie zum Beispiel Eisenstangen, Stühlen, Gasflaschen und natürlich das Greifen von Gegnern um an Energie und Munition zu gelangen. In beiden Fällen ist The Darkness 2 nicht wirklich unbeschadet durch die Zensur gekommen. Soll heißen: Gliedmaßen jeglicher Art bleiben wo sie hin gehören und Stangen bleiben bestimmt nicht in Köpfen stecken.
Nun wollen wir an dieser Stelle sicherlich nicht Gewalt in Videospielen glorifizieren, doch in diesem Fall geht einfach jede Menge von dem verloren, was das Spiel ausmacht. Wer genau wissen möchte, was aus dem Spiel heraus geschnitten wurde damit The Darkness 2 hierzulande eine USK 18 Freigabe erhält dem können wir nur empfehlen sich auf der Webseite Schnittberichte einmal den Artikel zu The Darkness 2 anzuschauen.

The Darkness 2 Demo Gameplay [HD]

Die Kritikpunkte:

Mal abgesehen von den negativen Veränderungen die die deutsche Fassung von The Darkness 2 so mit sich bringt leidet das Spiel vor allem darunter, dass die Story recht lange braucht um Fahrt auf zu nehmen. Gerade zu Anfang dümpelt The Darkness 2 immer mal wieder zwischen einer interessanten Geschichte und Belanglosigkeit hin und her und man weiß während einer Mission ab und zu schon gar nicht mehr weswegen man eigentlich los gelaufen ist und die Ganzen Leute umbringt. Doch glücklicherweise ändert sich die im Laufe des Spiels noch und gerade Jackies Geisteszustand bringt noch einmal frischen Wind in das Ganze.

Ebenfalls weniger toll ist die Tatsache, dass The Darkness 2 kaum Abwechslung in Sachen Gameplay bietet. Zwar gibt es hier und da mal neue Gegner, dass Prinzip bleibt jedoch immer gleich: Lichter aus schießen, Gegner greifen, Gegner erschießen, Gegner zerreißen, Herzen rausreißen. Die Einzige Abwechslung besteht eigentlich darin, dass ab und zu mal eine Lampe auftaucht die nicht so ohne weiteres zerstörbar ist (warum auch immer!) und man deshalb kurz etwas vorsichtiger agieren muss.

Fazit:

The Darkness 2 ist leider nicht der ganz große Wurf geworden den sich sicherlich einige von uns erhofft haben, wobei die deutsche Fassung aufgrund der zahlreichen Schnitte auch gar nicht die Möglichkeit hat ihr volles Potential zu zeigen. Dies liegt auch daran, dass die Stärken von The Darkness 2 vor allem in den Kämpfen selbst liegen (die dank der Vier-Arm-Steuerung jede Menge Dynamik mit sich bringen) der Rest des Spiels aber nicht sonderlich überragend ist und auch die Story erst einige Zeit braucht um wirklich interessant zu werden.
Der Multiplayer Modus ist zwar nett, sonderlich lange unterhält er aber auch nicht. Aufgrund der geringen Spielzeit reicht es gerade so um während des Durchspielens nicht die Lust an The Darkness 2 zu verlieren. Spätestens danach ist dann aber auch gut.

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • 21. März 2012 at 17:50

    Mhh jetzt überlege ich mir doch einen Wimpernschlag mehr, ob ichs spiel oder nicht…

    Guter Test!


  • 21. März 2012 at 18:24

    Ich wollte es nicht direkt in den Test schreiben, aber solange die ungeschnittene PEGI-Fassung hierzulande noch nicht indiziert ist: wenn dann da zugreifen


  • MonkeyHead
    21. März 2012 at 18:46

    Mich würde da eher das öde Gameplay stören. Die ganze Zeit nur ballern und ab und zu mal die Darkness einsetzen, ne das find ich nicht gut. Da kann die Story noch so gut sein. Es ist immer noch ein Spiel und da muss es vom spielerischen her besser sein. Sonst kann ich mir nen Film angucken.


  • 21. März 2012 at 19:36

    Die mangelnde Abwechslung ist auf jeden Fall ein Problem des Spiels die durch die zahlreichen Schnitte noch verstärkt wird


  • Chris
    9. April 2012 at 19:00

    Also ich hab nach Teil 1 auch den 2.Teil gerade durchgezockt (PEGI Fassung) und ich kann nicht behaupten , dass es langweilig ist. In den meisten Shootern wird NUR Geballert , da finde ich es ja schon ein Highlight , dass man die Darkness nutzen kann – Also kurz : Das Spielprinzip von The Darkness finde ich gerade deshalb erfrischend und unterhaltsam ^^. Es ist in der Tat nur ein Spiel , aber ich hab lange keins mehr gespielt , wo man durch die Story und GamePlay so mitgerissen / einem Film gleich unterhalten wird. Ich wollte unbedingt wissen wie es ausgeht und das schaffen nur wenige Spiele bei mir von der Story her. Ich wurde jedenfalls bestens unterhalten und hoffe auf einen dritten Teil , dieses grandiosen Games. Wer was anderes sagt , hat es entweder nie gespielt oder eben das Game fällt nicht in dessen Geschmacksrichtung. Mir fällt jedenfalls nichts ein , was da spielerisch noch besser sein könnte ..es hat mich wie gesagt bestens unterhalten und mehr verlange ich von einem Game ja letztendlich auch nicht ;). Gruss


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren