Non-Reviews
4 Kommentare

Kommentar – Videospiel-Veröffentlichungen – Die Hoffnung stirbt zuletzt

von am 13. Juni 2014
Details
 
Artikel-Kategorie
 

Lesezeit: 2 MinutenVor sechs Jahren, 2008, gab es endlich das erste Lebenszeichen einer Fortsetzung, die ich wirklich, wirklich haben wollte: Beyond Good & Evil 2. Nachdem der erste Teil sehr gut von den Kritikern aufgenommen wurde, sich aber trotzdem leider nicht so gut verkaufte, wie Ubisoft es gerne gehabt hätte, war es lange ruhig geworden. Dann plötzlich, auf einer Messe, das erste Bild. Jade und Pey’j auf einer staubtrockenen Straße. Das wars. Das war alles, was ich brauchte, um es unbedingt zu wollen.

Vor fünf Jahren, es war E3 kam der erste Trailer zu einem PlayStation 3-exklusiven Spiel, das von Team Ico entwickelt werden sollte. Die ersten bewegten Bilder waren rührselig, ließen das Herz zufrieden seufzen und meinen Geldbeutel eine PS3 kaufen. Das wars. Seit dem ist das Einzige, was man von The Last Guardian hört, Gerüchte darüber, ob es überhaupt noch in der Entwicklung ist. Mich interessieren die Gerüchte mittlerweile gar nicht mehr, denn ich weiß nicht mal, ob ich das Spiel noch haben will. Es ist zu viel Zeit vergangen und in der Zwischenzeit musste ich feststellen, dass sowohl ICO, als auch Shadow of the Colossus gute Spiele sind, aber nicht mein Genre.

Das sind nur zwei Beispiele von vielen. Fragen wir nur mal die Fans von Duke Nukem, Doom, Rainbow Six, Fallout, Psychonauts etc. etc. Aber das sind die beiden Beispiele, die mich persönlich betreffen. Es ist selten, dass es ein oder mehrere Videospiele schaffen, so im Gedächtnis zu bleiben, dass man die Hoffnung nicht aufgeben will. Die Hoffnung stirbt ja schließlich zuletzt. Jedes Jahr aufs neue, jede E3, jede gamescom, jede Tokyo Game Show… und jedesmal wird man enttäuscht. Ubisoft steckt lieber tausende von Mitarbeiter in die Entwicklung der Geldmaschine Assassin’s Creed, anstatt Beyond Good & Evil 2 voranzutreiben und woran es bei The Last Guardian hapert, weiß man schon gar nicht mehr. Es gibt ja nicht mal einen einzigen wirklichen Hinweis auf den Verbleib, immer nur kleine Verströstungen.

Stattdessen sehe ich den x-ten Multiplayer-Shooter, das x-te Sequel eines Franchise. Meine beiden Wünsche sind nicht dabei. Dabei verliere ich nicht nur die Hoffnung, sondern jedes Jahr mehr und mehr das Interesse. Zwar ist der Zeitraum verglichen mit “genug des Hype, jetzt wird verschoben und mich lässt das kalt”-Watch_dogs ein enorm langer, doch auch was lange wärt kann schnell einmal vorbei sein. Wo bleiben die ganzen großen Überraschungen? Wo bleiben nur diese beiden Spiele? Kein Kommentar von Publisher und Entwicklern ist meistens auch ein Kommentar. Bleibt also wieder nur ein Jahr abzuwarten und zu sehen, ob die E3 2015 vielleicht endlich die entscheidende Messe ist.

Zu eurer und meiner Erinnerung: der Screenshot und das Video, Auslöser meiner Frustration und Hoffnung.

Habt ihr irgendwelche Spiele, auf die ihr schon seit Jahren wartet, von denen ihr aber plötzlich oder nie so richtig was gehört habt? Teilt es mit uns in den Kommentaren.

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • Roxasu
    13. Juni 2014 at 17:25

    Absolut deiner Meinung. Ich warte auch weiterhin auf die genannten zwei Spiele und wäre Final Fantasy Versus XIII nicht zu Final Fantasy XV geworden, dann würde ich bis heute auch noch weiter darauf warten.
    Zwar wird uns immer wieder gesagt, dass sich die Spiele noch in Entwicklung finden, aber je mehr wir warten, desto weniger werden die Titel doch am Ende unserer Erwartungen gerecht.
    Evan Narcisse von Kotaku hat auch etwas zu dem Thema geschrieben, was sehr lesenswert ist: http://kotaku.com/maybe-i-dont-need-the-last-guardian-anymore-1588656190


  • 13. Juni 2014 at 17:34

    Also ein Spiel, dass angekündigt wurde, aber bis dato nicht erschienen ist, gab es auf meiner Liste nicht. Zumindest bis letzte Woche. Jetzt, wo ich weiß, dass endlich ein neues Star Fox erscheinen wird, habe ich so einen Titel…

    Ich habe Jahre darauf gewartet und jetzt… lässt es mich ziemlich kalt.


  • MonkeyHead
    14. Juni 2014 at 07:57

    Die Frage ist ja, woran es liegt. Sind die Spiele eingestellt worden? Werden Sie noch entwickelt, aber der Fokus liegt momentan auf anderen Spielen (Rayman statt BGE)? Ist man intern so überzeugt von dem Projekt, dass man ihm alle Zeit der Welt gibt (TLG)? Haben sich interne Strukturen geändert, die eine Weiterentwicklung unmöglich machen? Sind es wirklich so viele die diese Spiele haben wollen, oder ist es nur eine kleine aber Lautstarke Gruppe von Fans, die aus finanzieller Sicht eine Entwicklung nicht rechtfertigen würden?


  • 16. Juni 2014 at 12:23

    Naja, ebenfalls auf diese Liste gehören ja auch so ein Bisschen Half Life 3 und Left For Dead 2 – auch wenn die ja nie offiziell angekündigt worden sind; das heißt nicht, dass nicht genügend Spieler darauf warten würden wenn man bedenkt wie alle sich immer darauf stürzen sobald es danach aussehen könnte dass Valve es jetzt doch ankündigt.


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren