0 Kommentare

Arc the Lad: Twilight of the Spirits – Das beste JRPG für PS2

von am 16. Januar 2014
 

Lesezeit: 3 MinutenWenn wir an die ganz großen japanischen Rollenspiele für die PlayStation 2 denken, fallen uns erstmal die üblichen Verdächtigen Final Fantasy X und Dragon Quest VIII – Die Reise des verwunschenen Königs ein. Dies sind zweifellos großartige Rollenspiele und zu Recht haben sie weltweit Millionen Fans gefunden. Dennoch möchte ich euch heute mein persönliches Lieblingsrollenspiel auf dem alten Sony-DVD-Player vorstellen: Arc the Lad: Twilight of the Spirits!

Arc Twilight of the spirits story part 1 - Full story line with all the cutscenes, dialog, subtitles

Getrennte Helden, gemeinsames Schicksal

Es gab schon auf der ersten PlayStation drei Arc the Lad-Videospiele. Allerdings muss man diese nicht gespielt haben, um in Arc the Lad: Twilight of the Spirits durchzublicken. Der eher unbekannte Entwickler Cattle Call hatte das Spiel 2003 für die PlayStation 2 rausgehauen. In der Welt des Arc-Universums leben die Menschen und Deimos in ständiger Feindschaft miteinander. Ihr schlüpft abwechselnd in die Rolle von Menschenprinz Kharg und dem Deimos Darc, der weit weg ein trostloses Sklavendasein fristet. Beide Charaktere sind hochmotiviert, der anderen Rasse den garaus zumachen. Was sie nicht wissen ist, dass sie Geschwister sind und auserkoren wurden, die Welt vor dem Unheil zu bewahren …

Starke Geschichte mit Message

Storymäßig beeindruckt das Spiel mit gut geschriebenen Charakteren, die nachvollziehbare Beweggründe haben, warum der Hass auf die jeweils andere Rasse so groß ist. Rassismus ist ganz klar das Hauptthema der Geschichte, ohne dem Spieler ständig den moralischen Zeigefinger vorzuhalten. Immer wieder kommt es zu Situationen, die den Spieler nachdenklich zurücklassen. In dieser Welt gibt es kein Richtig oder Falsch und doch soviel Traurigkeit und Wut. Auf ihrer Reise treffen sowohl Kharg als auch Darc auf Anhänger, die sie auf deren weiteren Weg begleiten. Gespielt wird immer abwechselnd ein Kapitel mit Kharg bzw. Darc, welches meistens mit einem kleinen Cliffhanger endet. Der Spieler fiebert natürlich der Begegnung der beiden Helden entgegen und ob sie sich letztendlich die Köpfe einschlagen werden. Ich nehme es schonmal vorweg: Die Geschichte ist nach dem Zusammentreffen, dass so schon erstaunlich viel Spielzeit in Anspruch nimmt, noch lange nicht vorbei!

Arc Twilight of the spirits story part 2 - Full story line with all the cutscenes, dialog, subtitles

Übliches und nicht ganz so übliches JRPG-Gelöt

Genretypisch bewegt ihr euch viel in Städten umher, quatscht mit Leuten, besorgt euch Ausrüstung und geht auf die Reise. Auf der Oberweltkarte könnt ihr nicht frei herumlaufen, sondern nur euer nächstes Ziel auswählen. Kämpfe laufen klassisch rundenbasiert ab, wobei ihr frei über das Schlachtfeld manövrieren und so taktischer agieren könnt. Die Spielmechanik der Kämpfe ist durchaus gelungen, wird nicht mit unnötigen Gimmicks überfrachtet und macht Spaß. Leider ist die Spielgeschwindigkeit in den Kämpfen ziemlich schnarchig, was ordentlich Tempo aus dem Spiel nimmt. Am Anfang stört dies nicht weiter, da die Kampfintervalle auf einem angenehm niedrigen Level angelegt sind. Gerade gegen Ende hin ziehen sich die Kämpfe jedoch sehr lange und können das unbedingt erfoderliche Aufleveln zur Qual machen.

Der letzte Boss

Ich bin ein Cheater, aber ich hatte keine Wahl. Ja, schummeln ist nicht nett. Eigentlich brauch man in diesem Spiel auch gar nicht auf fremde Hilfsmittel zugreifen, da der Schwierigkeitsgrad angenehm moderat bleibt. Aber der letzte Dungeon, besonders jedoch der finale Bosskampf ist dermaßen schwer gestaltet worden, dass man ohne stundenlanges Leveln den Abspann nie zu Gesicht bekommt. Und ich rede hier nicht von ein, zwei Stündchen grinden. Durch die hohe Leveldiskrepanz zwischen Spielfiguren und Endgegner sind 10-20 Stunden pures Aufleveln nötig. An dieser Stelle musste ich mich zwischen weniger Freizeit oder Gamebreaker-Cheat entscheiden und habe die unehrenvolle Wahl letztendlich zugunsten kostbarer Lebenszeit getroffen.

Solide Optik und emotionaler Score

Natürlich haut die PS2-Optik niemanden mehr von den Socken, aber der polygonale Anime-Stil ist ganz gut gealtert und schaut nicht schlechter aus, als die meisten Wii-Titel. Vorgerenderte Videos gibt es nicht, sämtliche Cutscenes wurden in Spielgrafik erstellt. Sensationell gut hat mir der orchestrale Soundtrack gefallen, der die dramatische Geschichte perfekt unterstreicht und mit schönen Melodien begeistert. Qualitativ schwankt die Sprachausgabe immer wieder hin- und her zwischen toll und grauenhaft. Die immerhin komplett auf deutsch vertonten Dialoge ertönen ausschließlich in Zwischensequenzen und Kämpfen. Richtig gut gelungen sind die Sprecher der Hauptcharaktere. Unfassbar nervig sind manche Nebenfiguren geraten, allen voran Maru, ein Dschungelkind.

Arc Twilight of the spirits story part 4 - Full story line with all the cutscenes, dialog, subtitles

Zeitlos packende Geschichte mit kleinen Schönheitsfehlern

Es gab nach Meilensteinen wie Final Fantasy VI oder Chrono Trigger nur wenige Rollenspiele, in denen mich die Story noch so richtig gepackt hat. Aber Arc the Lad: Twilight of the Spirits konnte in dieser Disziplin überzeugen und hat mich 60-70 Stunden vor den Bildschirm gefesselt. Das Setting, die Charakter und die schöne Präsentation konnten mich von Anfang an begeistern und hatten mich nicht mehr losgelassen. Es gibt ein paar unschöne Macken, wie das etwas zähe Kampfsystem, eine handvoll nerviger Sprecher und dem übermächtigsten Endgegner der Videospielgeschichte. Allerdings schlägt das Spiel in Sachen Story mühelos noch die meisten Genrevertreter. Die Geschichte des jüngst erschienenen und von mir getesteten Fire Emblem: Awakening verblasst vor meinem geistigen Auge jetzt schon im Nebel der Vergessenheit. Arc the Lad: Twilight of the Spirits von 2003 ist eines der wenigen JRPGs, an dessen tolle Geschichte ich mich auch nach zehn Jahren noch gut erinnern kann. Notfalls könnt ihr euch übrigens die komplette Story anhand der eingestreuten YouTube-Videos innerhalb dieses Artikels ansehen!

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren