Non-Reviews
0 Kommentare

2015 – DAS Jahr für Zelda Fans?

von am 19. Februar 2015
Details
 
Artikel-Kategorie
 

Lesezeit: 3 MinutenZelda… Zelda Zelda Zelda Zelda Zelda Zelda ZEEELDAAA!!! Für einen Fan scheint es als hört und sieht man dieses Jahr nichts anderes mehr. Erst The Legend of Zelda: Majora’s Mask für 3DS, dann The Legend of Zelda Wii U und nun kommt auch noch Netflix um die Ecke und plant eine Live-Action-Serie…. Pfuhh… das ist wirklich eine Menge Stuff und bestimmt auch nicht das Letzte was wir von der Legende um unsere liebste Elfenprinzessin und ihrem blonden Recken hören werden.

Aber auf der anderen Seite, was erwarten wir Fans uns jetzt eigentlich genau davon? Nun, ich denke über The Legend of Zelda: Majora’s Mask brauchen wir nicht mehr viel sagen. Ein Klassiker der für sich spricht, neu aufgelegt, passend released um den einsamen Valentinstag sinnig zu verbringen. Witzigerweise gibt es schon erste Let’s Plays dazu und natürlich haufenweise Trivia Videos. Bleiben also noch das neue The Legend of Zelda Wii U und die angekündigte Netflix Serie. Bleiben wir aber doch vorerst einmal in Gefilden, in denen wir uns auskennen. Namentlich: Videospiele; Spezieller: Konsolenspiele; Direkt The Legend of Zelda Wii U

Legend of Zelda Wii U Gameplay Trailer (HD)

Jeder der sich das Interview zu dem Spiel angeschaut hat, wird bestimmt auf die eine oder ander Weise gehyped worden sein. Aber was sagen uns all diese Elemente noch? Sicherlich habt ihr schon Haufenweise Analysen zum Trailer und dem Interview gelesen. Ich werde euch als nichts neues erzählen können, aber vielleich interessiert euch ja meine bescheidene Meinung zu diesem Thema trotzdem.

Ich gebe nämlich zu, ich bin gelegentlich ein wenig detailverliebt. Und als ich den ersten E3-Trailer zu The Legend of Zelda Wii U gesehen habe, musste ich zu erst denken…WOW…die nehmen das Bogending ernster als gedacht. Ich fand es erstaunlich, wie viel Finesse sie in dieses kleine Detail gesteckt haben (wobei das eigentlich auch nur sinnig erscheint, wenn man an die Infos denkt, die man bis jetzt bekommen hat, wenn es um das Thema “realistisches Questen” geht). Ich bin vor einiger Zeit auf ein interessantes Video zu “klassischem” Bogenschießen gestoßen. So interessant, dass ich es euch nicht vorenthalten möchte (keine Angst, geht nur fünf Minuten und die sinds echt wert).

Lars Andersen: A new level of archery

Ihr seht in diesem Video einen munteren Gesellen, der unter realistischen Bedingungen jeden Legolas und Green Arrow ziemlich nass machen würde. Jedenfalls, interessant ist nicht nur dieser Lars Andersen als Person und Bogenschütze, sondern auch die Trivia zum Bogenschießen, die in dem Video gegeben wird. Bladibla Meisterschützen, Bladibla, Konzentration… ahhh ja, da ises: Die Pfeile für eine effizienteres Feuern in der Ziehhand halten. Das ist vielleicht keine große Sache, in diesem Fall aber interessant, wenn man sich auch noch die “Quellen” anschaut, aus denen er sich das abgeleitet hat. Damit also zurück zu The Legend of Zelda Wii U.

Wir sehen hier einen jungen Helden zu Pferde, der seinen Köcher nicht auf dem Rücken trägt, sondern entlang der Hüfte, dazu mehrere Pfeile gleichzeitig zieht und so extrem schnell hintereinander, im Flug feuern kann. Bravo Nintendo. Jetzt könnte man zwar etwas kleinlich sein, dass Link die Pfeile trotzdem noch auf Links (quasi über kreuz legt) aber da er trotzdem gut zurecht kommt, gibt ihm an dieser Stelle der Erfolg recht. Ich muss wirklich zugeben, diese ganze Herangehensweise, alles flüssig, und “realistisch-effizient” zu halten (auch die Tatsache, das ein Großteil von Links Ausrüstung von Epona transportiert wird), aber ohne den Fantasy Ansatz zu verlieren, sondern es so einzubinden, dass es sich so schön ins Spielgeschehen einflechten lässt, davor ziehe ich meinen Hut. Und es schüttet gleich noch mal ein paar Kohlen mehr in den Kessel meines persönlichen “Hype-Trains”.

Bleibt also nur noch die neu angekündigte Netflix Serie. Ich bin ehrlich. Noch bin ich ein wenig skeptisch. Klar, Nintendo hat gezeigt, dass sie Live-Action zumindest in Trailern beherschen. Und was Serien betrifft, ist Netflix sicherlich nicht der schlechteste Partner. Aber die Ankündigung eines “familienfreundlichen Game of Thrones”, macht mir ein wenig sorgen. Nicht, weil ich kein großer Game of Thrones Fan bin, sondern, weil das für mich klingt, als würde man The Legend of Zelda nicht genug eigenes Konfliktmaterial unterstellen. Aber, was weiss ich schon? Bis jetzt gibt es nur eine Ankündigung. Kein geleaktes Skript, keine Trailer, keine weiteren Interviews, nichts.

Es wäre aber dennoch schön, wenn Nintendo diesmal ein wenig mutiger ist und nicht nur etwas produzieren lässt, was auf den ersten Metern schnelle Kohle einfahren kann und ihre Produkte weiter verkauft (siehe späte 80er frühe 90er Produktionen), sondern, so wie Regis Fils-Aime es immer wieder betont, ein wenig mehr auf die Fans eingeht und überlegt, was diesen wirklich gefallen könnte. Die Möglichkeiten hier sind ja auch fast unendlich. Mit einer eigenen Serie könnte man ganze Time-Line-Stränge als Staffeln oder Spin-Offs produzieren. Man könnte Cross-Over-Folgen mit anderen Figuren rausbringen, die ebenfalls irgendwann eine eigene Serie ehralten könnten. Denn im Gegensatz zu einem abendfüllendem Film, hat man hier mehr als 90 Minuten Zeit, Charaktere, Beziehungen und Geschichten zu entwickeln.

Alles was Nintendo dazu braucht ist nur etwas Mut, Kraft und Weisheit.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren