Specials
1Kommentar

Top 10 – Die Lieblingsspiele aus Repo’s Jugend

von am 6. Oktober 2015
 

Lesezeit: 4 MinutenIch bin in den 90ern aufgewachsen und vor allem im Schatten meines großen, acht Jahre älteren Bruders. Und ich denke, wenn ihr diese ganz persönliche Top 10 hinter euch habt, werdet ihr meine unerschütterliche Liebe für Nintendo auch ein wenig besser nachvollziehen können. Aber auch mein erster zusammengebastelter 500 DM-Computer hat meine Erinnerungen sehr stark geprägt.

3D Pinball Space Cadet

Warum habe ich eigentlich damals einmal monatelang ohne Maus ausgeharrt und in der Zeit nur 3D Pinball Space Cadet gespielt? Das ist wohl der berühmte Stoff, aus dem die Legenden sind. Aber genug des Vorgeplänkels, let’s-a go Mexiko!

Platz 10: Civilization

Meine erste Berührung mit einem Computerspiel muss Anfang der 90er mit Civilization auf MS DOS gewesen sein. Mein Bruder saß einen Sommer lang an dem PC eines Freundes und spielte dieses Spiel, was mich schon in meinem zarten Alter beeindruckte. Noch seltsamer kommt es mir dann vor, dass ich es ein paar Jahre später auch auf dem SNES nachgeholt und ohne jegliche Englischkenntnise doch immerhin ganz gut hinbekommen habe. In Simulationen bin ich dafür immer noch auf dem Niveau von damals.

Platz 9: Baldur’s Gate

Ich glaube, dieser BioWare-Klassiker war mein erste Rollenspielerfahrung. Zusammen mit der damals für mich revolutionären Grafik und der gut geschriebenen Story, gesellen sich der Soundtrack und vor allem ein paar immer wiederkehrende Dialogschnipsel zu meinen Erinnerungen. Für meine knappen 10 Jahre war das damals schon großes Kino und hat bestimmt vielen RPG’s den Weg in meinen Herzen geebnet.

Baldur's Gate (intro)

Platz 8: Anno 1603

Hach, ist das schön in alten Spielekisten zu Kramen und dabei zu bemerken, dass damals Intros noch eine ganz andere Rolle für mich gespielt haben. Früher war das Geschichten erzählen im eigentlichen Sinne noch nicht so weit weg, daher muss ich dazu noch einen bestimmten Bezug gefunden haben. Auf jeden Fall ist das erste, woran ich bei Anno 1602 denke, das Intro mit dem tollen Off-Sprecher, der mir die heilige Mission übergibt, es ihm als Bürgermeister gleich zu tun. Nun ja, wie das bei einem Wirtschaftsgenie wie mir aussieht, kann man sich vielleicht denken, aber ich wollte doch keine zu hohen Steuern nehmen, um am Ende wenigstens die Werkzeugschmiede bauen zu können. Ich wollte, dass alle Glücklich sind. Und wie das dann halt kommen musste, war ich jedes Mal irgendwann pleite.

Anno 1602: Intro [HD]

Platz 7: Donkey Kong Country 1+2

Ohje. All diese Stunden, diese unzähligen harten verfluchten Stunden. In der Mienenfahrt, unter Wasser, in der letzten Welt im Giftschloss, all die goldenen Münzen. Donkey Kong, wie gerne erinnere ich mich an dich zurück. Die Spiele mit den wohl coolsten Soundtracks dieser Zeit und für mich vor allem die schwersten.

Full Donkey Kong Country 1-3 Soundtracks

Platz 6: Pokémon

Einmal und nie wieder habe seit der letzten Minute der roten Pokémon-Edition gedacht. Und dabei blieb es bis jetzt auch. Damals habe ich auf dem Game Boy Stunde um Stunde mit den süßen Tierchen verbracht und mit der Fernsehserie gleich weiter gemacht. Ich war im richtigen Alter, zur richtigen Zeit und genoss es so sehr, dass ich bis heute nicht das Gefühl hatte, die Büchse nochmal öffnen zu müssen.

Platz 5: Star Wars: Shadows of the Empire

Eine neue Ära brach an, als meine Mutter meinem Bruder das einzige N64 der ganzen Insel Fehmarn während unseres Urlaubs gekauft hat. Eines, meiner Lieblingsspiele für diese Konsole war Shadows of the Empire und es hat mich genau so erschreckt, wie ihr es von mir kennt. Ich habe einen tierischen Schreck bekommen, wenn irgendwelche Gegner einfach so auftauchten, aber ich habe es damals einfach geliebt. Als Kind einer reinen Nerd-Familie musste es ja so kommen.

Star Wars: Shadows of the Empire (N64) Part 1 - James & Mike Mondays

Platz 4: Guitar Hero 3

Einige Jahre meiner Teenagerzeit habe ich dem Spielen den Rücken gekehrt und hatte andere Sachen im Sinn. Doch mit der Wii kam mein Hunger nach meiner alten Leidenschaft zurück und schlug sich vor allem mit Guitar Hero nieder. Ich hab so viel geübt, dass ich Muskelkater in den Unterarmen bekam und das machte mich dann doch ein bisschen Stolz. Heute kann ich es natürlich kaum erwarten, meine Hände an Guitar Hero Live zu legen.

Through The Fire And Flames 100% Expert Guitar Hero 3

Platz 3: Half-Life

Brüder sind grausam. Vor allem, wenn sie mit ihren kleinen Schwestern jenseits der USK im Multiplayer spielen. Damals hat man seine Computer noch mit Netzwerkkabel verbunden und nebeneinander auf den Schreibtisch stellen müssen. Diese frustrierenden Spielstunden haben mich für mein Leben geprägt, denn das war der Zeitpunkt, wo ich verstanden habe, dass man immer in Bewegung bleiben sollte, wenn man jagen will und nicht zum Gejagten werden möchte.

Half Life 1 Multiplayer gameplay 1

Platz 2: Die Sims

Wenn es eine geheime inne Parkuhr gäbe, die die gespielten Stunden meines Lebens summieren würde, wäre Die Sims bestimmt der Spitzenreiter. Bis zum aktuellen Teil habe ich jede Generation mit etlichen Add-Ons mitgemacht. Es sind sicherlich Monate meines Lebens alleine für diese Spielreihe drauf gegangen. Aber ich bereue keine einzige Stunde davon, denn im Grunde bestraft man auch kein Kind, weil es stundenlang mit seinen Puppen gespielt hat oder? Alleine das Intro weckt Erinnerungen. Tanzt und swingt mit mir wie Bill Cosby zu dieser funky Jazz-Musik.

Platz 1: Secret of Mana

Da ist es. Mein Lieblingsspiel meiner Jungend, aller Zeiten, auf ewig. Ihm habe ich alles zu verdanken, was ich heute in diesem Hobby erreicht habe. Denn Secret of Mana hat mich da abgeholt, wo Mystic Quest mich verloren hat. Schon als wirklich kleines Mädchen konnte ich meinem Bruder als Spieler 2 zur Hilfe eilen und bei den Kämpfen und beim Leveln zur Seite stehen. In beinahe jedem Lebensalter habe ich dieses Meisterwerk der Rollenspiele gespielt, doch nie ganz bis zum Ende. Erst als ich 22 wurde und mit meinem jetzigen Mann zusammen kam, hat er mir die Angst vor dem Ende dieser Ära genommen und es mit mir zu Ende gespielt. Am Schluss saß ich völlig in Tränen aufgelöst und fassungslos da, dass meine absolute Lieblingsheldin im letztem Bossfight stirbt. Es brach mir das Herz, aber dafür habe ich jetzt eine schöne Geschichte zu erzählen ( und ich tu es immer wieder…). Alles, aber auch wirklich jedes noch so kleine Detail dieses Spieles, hat mich für mein Leben geprägt und ich bin ihm unendlich dankbar dafür.

Secret of Mana Video Walkthrough 1/3

Kommentare
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren