Non-Reviews
1Kommentar

Leaks, Fakes und das Persona 5 Erscheinungsdatum

von am 3. Mai 2016
Details
 
Artikel-Kategorie
 

Lesezeit: 2 MinutenVor ein Paar Tagen, an dem 23. April 2016, gerieten einige meiner Freunde und ich selbst in schiere Panik als urplötzlich ein japanisches Erscheinungsdatum für Persona 5 bekanntgegeben wurde. Manche fielen direkt in eine Ekstase, andere wiederum hatten ihre Zweifel – zurecht.

Persona 5 Leak – Doch wie kam es dazu?

Nachdem Publisher Atlus vor ein Paar Tagen einen Countdown zu Persona 5 gestartet hatte, ging auf dem offiziellen News-Channel zu Persona 5 plötzlich ein Text online mit der Info, dass das heiß erwartete Spiel am 8. Juli 2016 für die PS4 und den PC in Japan erscheinen soll. Dies war sehr unerwartet, insofern das Spiel damals noch für die PS3 angekündigt wurde und man auch heute noch eine Version dafür erwartet. Ganz abgesehen von dem nicht allzu fernen Erscheinungsdatum.

Jedoch dauerte der Spaß nicht besonders lange bis er dann auf der Seite der Bekanntmachung selbst aufgelöst wurde. Es handelt sich um einen Fake anstatt einem Leak – das Erscheinungsdatum ist in Wirklichkeit nie nach Außen gedrungen. Stattdessen war es viel schlimmer, die Seite wurde gehacked. Anstatt des Artikels mit der Information über das Erscheinungsdatum wurde man nun mit einem Hinweis auf die mangelhafte Security von Atlus begrüßt. Da bleibt natürlich die Frage offen inwiefern man sich denn nun auf solche Leaks verlassen kann. Auf was man sich verlassen kann, ist die Tatsache, dass dieser Trubel wieder etwas Aufmerksamkeit auf das kommende Rollenspiel-Highlight aus Japan geworfen hat.

Was lässt sich noch geheim halten?

Etwas Gutes mag der Hack aber dann wohl doch schon an sich haben, wir werden wieder darauf hingewiesen was wir glauben sollten und was nicht. Erinnern wir uns etwas zurück als die ersten vermeintlichen Bilder eines Controllers zu der neuen Nintendo Konsole – der NX – auftauchten. Jeder war aufgeregt, jeder wollte seine Meinung dazu abgeben und natürlich kreiert sowas ganz viel Aufmerksamkeit um das besprochene Produkt. Im Nachhinein stellten sich zwar auch diese Bilder als Fälschung heraus, jedoch glaubten genug Leute an ihre Echtheit (mich eingeschlossen). Ähnlich verhielt es sich mit der vorzeitigen Enthüllung des Erscheinungsdatums zu Final Fantasy XV. Dieses wurde vor dem großen Uncovered: Final Fantasy XV Event bereits von den Kollegen bei Gamespot enthüllt.

Man kann also soviel “leaken” wie man will, ob dies am Ende des Tages der Wahrheit entspricht weiß man immer erst im Nachhinein. Selbst die direkten Quellen, die Hersteller, werden durch so etwas auch für uns immer unsicherer. Vielleicht bleibt es ja wie beim Lotto und irgendwann sind alle Angaben ohne Gewähr.

Was definitiv gewährleistet ist und auch nicht anderswo geleaked wird, ist die große Ankündigung zum Stream in den Mai – den solltet ihr also nicht verpassen!

Kommentare
 
Kommentiere »

 
  • AlmightyPhi
    5. Mai 2016 at 07:56

    Für mich sind Leaks auch nie mehr als ein Gerücht. Ich glaube tatsächlich nur das, was mir von Entwicklern der Publishern bestätigt wurde. Ich war auch zuerst sehr aufgeregt um die Nachricht des Persona 5 Releasedatums, da ich großer Persona-Fan bin, aber hatte halt direkt im Hinterkopf, dass ja ursprünglich der Countdown schon auf der Seite existent war. Worauf sollte dieser Countdown denn sonst zulaufen, wenn das Releasedatum anscheinend schon bekannt gegeben worden sei? Nun bin ich sehr gespannt, was uns heute erwarten wird, wenn der Countdown endlich ausläuft!


Du musst eingeloggt sein zum kommentieren