Non-Reviews
0 Kommentare

Aktenzeichen THPS5… ungespielt

von am 27. Oktober 2015
Details
 
Artikel-Kategorie
 

Lesezeit: 3 MinutenZu allererst sollte vielleicht geklärt werden, dass es sich bei diesem Text über Tony Hawk’s Pro Skater 5 um eine private Exkursion meinerseits handelt. Ich bin mir sicher, hätte es sich bei meiner Version um ein Testmuster gehandelt, sähe das Ganze bestimmt ein wenig anders aus.

Schon immer war ich großer Fan der Tony Hawk’s Pro Skater Reihe, angefixt durch meinen Vater, der mir generell das Zocken näher brachte, habe ich schnell die virtuellen Rollen unter meinen Füßen lieben gelernt. Bald wurde jeder Teil nach Release direkt gespielt. Dann gingen die Experimente los: Tony Hawk’s Underground, American Wasteland, American Sk8teland, Downhwill Jam, Project 8, Proving Ground, Motion, RIDE und Shred. Die Teile waren nun nicht grundliegend schlecht, kamen für mich aber nie an den alten Pro Skater-Charme heran. Aber nun war es endlich soweit, 13 Jahre nach Tony Hawk’s Pro Skater 4 kam tatsächlich ein neuer THPS Teil raus. Vor lauter Vorfreude, entgegen den bereits kritischen Stimmen (was wissen DIE schon von MEINEM THPS?!) bestellte ich mir Tony Hawk’s Pro Skater 5 direkt vor.

Am 2. Oktober sollte das Spiel erscheinen, so nett wie unser Lieblings-Onlinehändler nun mal ist, kam meine Version bereits zwei Tage eher an. Voller Hype startete ich das Spiel, schaute mir die einzelnen Modi an, erstellte eigene Skateparks, bewertete die der Community, verbesserte die Stats meines Skaters. Und dann… dann kam der offizielle Releasetag. Seit dem 2. Oktober wollte mein Spiel einfach nicht mehr starten. Jedes Mal fror das Spiel schon vor dem Titelbildschirm ein und stürzte ab. Komisch… den 8GB Patch habe ich schon nach Erhalt des Spiels installiert, was hat sich denn nun geändert? Ich habe das Spiel reinstalliert, es auf einer anderen Konsole ausprobieret – nichts.

Ich gab nicht auf. Die Social Media-Manager der Publisher und Entwickler von THPS5 arbeiteten eh schon auf Hochtouren, dank etlicher Bugs und Glitches. So fragte auch ich nach, warum mein Spiel denn nicht mehr ging. Hier begann meine Odyssey.

Am 2. Oktober sendete ich dann meinen ersten Tweet an die hilfsbereiten Mitarbeiter von Robomodo. Diese gaben mir auch direkt am gleichen Tag noch Tipps (neu installieren – habe ich doch schon längst versucht!), die leider nicht viel nutzten und brachten danach direkt die Jungs vom TonyHawkGames mit ins Gespräch. Diese haben daraufhin leider gar nicht geantwortet…

Zwei Tage später, am 4. Oktober, meldete ich mich wieder, mein Spiel funktioniert immer noch nicht. Die netten Helfer von Robomodo scheinen an ihren Grenzen angelangt zu sein, suchen nun selbst Hilfe und fügen Disruptive Games dem Gesprächsverlauf hinzu. Nicht ganz so schnell (wahrscheinlich glühten dort auch alle Leitungen) bekam ich einen Tag später Antwort. Ich solle das Spiel mit einem Gast Account auf meiner Konsole starten und mich erst mit meinem Profil einloggen, sobald ich beim Startbildschirm angelangt sei. Wie der Titel schon verrät hat dies leider auch nicht geholfen. Aber nach drei Tagen meldeten sich auch TonyHawkGames wieder bei mir, juhu! Ich werde an den Activision Support weitergeleitet… naja, würde ich, hätten sie mir nicht den falschen Link geschickt. Auf mein darauf Aufmerksam machen wurde nicht mehr reagiert.

Eine Woche verging, der 12. Oktober, ich meldete mich noch einmal leise aus meinem Loch, fragte noch einmal nach einem funktionierenden Link. Einen Tag später, am 13. Oktober, finde ich nun endlich meinen Weg zum Activision Support. Am 14. Oktober hatte ich dann die Muße noch einmal mein komplettes Anliegen und meine bisher kläglich gescheiterten Versuche niederzuschreiben. Nachdem sich vergewissert wurde “Also das Spiel friert ein, ja?” (frei übersetzt), bestätigte ich ein weiteres Mal, was ich zuvor schon schrieb. Funkstille. Vier Tage lang höre ich nichts mehr vom Activision Support.

Sonntag, der 18. Oktober, ich sitze daheim, kann immer noch kein Tony Hawk’s Pro Skater 5 spielen. Ich entscheide mich, nochmal dem Support zu schreiben, was denn nun los sei. Dass ich das Spiel doch wirklich gerne spielen würde, sonst hätte ich es ja längst zurückgeben können. Ob es nun eine Hilfe für mich gäbe oder an einem weiteren Patch gearbeitet würde. Plötzlich erinnert man sich an mich “Hast du schon einmal versucht alle Speicherstände zu löschen?”. 16 Tage später stehe ich also immer noch an der gleichen Stelle, habe keine wirklich hilfreichen Tipps erhalten, drehe mich im Kreis.

Das Kalenderblatt zeigt den 24. Oktober., ich habe aufgegeben. Ich habe meinen Retoure-Sticker beim Onlinehändler angefordert und werde THPS5 die Tage zurückschicken.

Zum Abschluss aber noch fairerweise: Während der zwei Tage, die ich spielen konnte, sind mir nur wenige Glitches untergekommen, eigentlich nur in selbsterbauten Leveln, wo ich noch ein Auge zudrücke kann. Im Kampagnen-Modus kam es jedoch vor, dass Missionen nicht angenommen und somit die Karriere nicht voran gehen konnte. Nach 1-2 Stunden rumfahren aus Spaß, war das dann leider doch ein bisschen sehr ärgerlich. (Wenn es dann aber geklappt hat, hat es durchaus ordentlich unterhalten und ich hätte gerne mehr davon gehabt).

Machen wir uns nichts vor. Für Activision läuft dieses Jahr die Lizenz aus, also wurde noch schnell ein Tony Hawk’s Pro Skater herzlos auf den Markt gerotzt. Man kann aber bestimmt darüber hinweg sehen und dennoch ein paar Stunden Spaß haben. Vorausgesetzt man kann das Spiel denn auch spielen…

Vielleicht gehört ihr ja zu den Glücklichen? Erzählt doch zu Abwechslung Mal uns, was ihr von THPS5 so haltet.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren