Non-Reviews
0 Kommentare

Flashgame der Woche – You’re Grounded!

von am 12. September 2015
Details
 
 

Lesezeit: 2 MinutenErinnert ihr euch noch daran, als ihr ein Kind wart? Damals gab es doch sicherlich einen Vorfall, der dazu geführt hat, dass ihr Hausarrest bekommen habt. In unserem heutigen Flashgame You’re Grounded! geht es ebenfalls um das Thema Hausarrest. Allerdings ist hier alles etwas anders, wie ihr schon bald bemerken werdet.

Im Spiel verkörpert ihr den kleinen Jungen Martin, der Hausarrest bekommen hat, weil er erneut mit einer seiner Erfindungen herumexperimentiert hat. Doch anstatt seinen Hausarrest wie jedes andere Kind abzusitzen, bekommt er Besuch aus der Zukunft. Ein zukünftiges Ich warnt ihn vor einer bevorstehenden Explosion, die stark genug ist, um die gesamte Stadt auszulöschen. Nur er kann die Explosion aufhalten, in dem er durch die Zeit reist, um einen Laser zu entwickeln, der stark genug ist das Unglück aufzuhalten. Doch kann ein kleiner, intelligenter Junge wirklich das Unaufhaltsame verhindern?

You’re Grounded! spielt sich wie ein klassisches Point-and-Click-Adventure mit einem besonderen Twist, den Zeitreisen. Durch die Zeitmaschine habt ihr die Möglichkeit jederzeit zu einem von vier Punkten in der Vergangenheit zu reisen, um erneut von dort anzufangen. Während die Zeitreisen vor allem anfangs nur als Mittel zum Zweck dienen, um der Explosion aus dem Weg zu gehen, entfaltet sich der wahre Nutzen vor allem im späteren Spielverlauf. So müsst ihr beispielsweise einen Deckenventilator in Betrieb nehmen, in dem ihr an der Strippe zieht, die von ihm herabhängt. Doch Martin allein ist zu klein dafür. Darum müsst ihr einen Turm aus drei verschiedenen Martins bauen, in dem ihr immer wieder in der Zeit zurückreist und so eure alternativen Ichs nutzt, um bis ganz nach oben zu gelangen. Von diesen vierdimensionalen Rätseln gibt es in You’re Grounded! gleich mehrere, die mal mehr und mal weniger Hirnschmalz verlangen.

Grafisch überzeugt You’re Grounded! vor allem durch die Details im Zimmer von Martin. Verschiedene Poster oder Figuren mit Bezug zur Popkultur lassen sich im ganzen Zimmer finden. Abgesehen davon ist der Grafikstil sehr bunt und kindlich gehalten, da wir in die Rolle eines Kindes schlüpfen, das in einem Kinderzimmer festsitzt. Die Hintergrundmusik verändert sich mehrfach während des Spieles, passend zur naherückenden Katastrophe.

Alles in allem ist You’re Grounded! ein sehr spaßiges und forderndes Spiel, das mich für rund zwanzig Minuten unterhalten hat. Die Schwierigkeit der Rätsel variiert mehrfach, sodass nicht immer sofort klar ist, was von euch gefordert ist. Trotzdem macht das Spiel sehr viel Spaß und ist wärmstens zu empfehlen.

Falls ihr selbst Lust bekommen habt einem zeitreisenden Kind zu helfen eine Stadt zu retten, klickt auf den folgenden Link.

You’re Grounded!

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren