Non-Reviews
0 Kommentare

Flashgame der Woche – The Splitting: Chapter 1

von am 1. Oktober 2016
Details
 
 

Lesezeit: 2 MinutenSpiegelwelten. In vielen Spielen dienen sie als besonders schwierige Herausforderungen für den Spieler. Dabei sollten sie im Prinzip doch gar kein Problem darstellen. Immerhin ist es etwas Bekanntes, das einfach nur verkehrt herum ist. Auch im heutigen Flashgame der Woche The Splitting: Chapter 1 geht es um Spiegelwelten. Allerdings dient das Ganze hier nicht als Herausforderung, sondern als kniffliger Rätselfaktor.

Ihr schlüpft im Spiel in die Rolle von Daniel, der nach einem verrückten Traum plötzlich ohne Spiegelbild aufwacht. Um die Dinge noch verwirrender zu machen, kann er plötzlich durch Spiegel gehen, als wären es Türen. Auf der anderen Seite erwartet ihn eine vollkommen andere Welt, die seiner eigenen jedoch zum Verwechseln ähnlich ist. Schnell findet er heraus, dass er und sein Spiegel-Ich getrennt wurden. Nun gilt es herauszufinden, warum dieses “Splitting” stattfand und wo sein Alter Ego abgeblieben ist.

The Splitting: Chapter 1 ist vom grundlegendem Gameplay her ein Point-and-Click-Adventure. Ihr müsst zwischen den zwei verschiedenen Welten hin- und herreisen, um die verschiedenen Aufgaben zu lösen. Dafür müsst ihr Gegenstände einsammeln, diese kombinieren und auch mit Personen interagieren. Das Knifflige an der ganzen Sache ist das vierdimensionale Denken, das teilweise benötigt ist. Bestimmte Dinge in der Spiegelwelt werden beispielsweise erst dann möglich, wenn ihr sie in der normalen Welt gemacht habt. Andersherum haben Dinge aus der Spiegelwelt nicht unbedingt Einfluss auf die normale Welt. So ist es oft nötig um die Ecke zu denken. An manchen Stellen ist das so knifflig, dass ich llehctiM um Rat fragen musste. Dabei handelt es sich nicht nur um einen der Nebencharaktere, sondern auch um einen Tippgeber, wenn ihr nicht weiterkommt. Leider reichen diese manchmal nicht aus, sodass eine Suche nach einem Guide nötig werden kann. Unabhängig davon ist der Titel trotzdem spannend und spaßig.

Grafisch erinnert The Splitting an Titel, die mit dem RPG Maker produziert wurden. Dadurch entsteht ein gewisser Rollenspielcharme, der sehr gut zum Setting passt. Auch die Hintergrundmusik ist sehr treffend gewählt und ändert sich auch je nach der Welt, in der ihr euch gerade aufhaltet.

Alles in allem ist The Splitting: Chapter 1 ein grandioser Auftakt der Reihe und ein grandioses Erstlingswerk der Fireberry Studios. Die Rätsel sind knifflig und die Story spannend. Lediglich an manchen Stellen kann es schnell zu einem Trial&Error-Marathon werden, sofern ihr nicht gerade Lust habt, eine Komplettlösung im Internet zu finden. Dennoch kann ich diesen Titel nur wärmstens allen Knobelfans ans Herz legen.

Wer Lust bekommen hat in die Spiegelwelt zu treten sollte den folgenden Link klicken.

The Splitting: Chapter 1

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren