Non-Reviews
0 Kommentare

Flashgame der Woche – The Curse of the Mushroom King

von am 23. Januar 2016
Details
 
 

Lesezeit: 2 MinutenWurdet ihr schon mal verflucht? Also so richtig, mit magischer Formel und allem Drum und Dran? Wenn die Antwort “Nein” lautet, dann ist unser heutiges Flashgame der Woche The Curse of the Mushroom King genau das Spiel fĂĽr euch. Nicht nur erlebt ihr erster Hand wie es sich anfĂĽhlt von einem Fluch befallen zu sein, sondern ihr dĂĽrft auch noch die Aufgabe annehmen, den Fluch wieder loszuwerden.

Die Geschichte versetzt euch in die Rolle von Bad Viking, einem eher unerfolgreichen und unmotivierten Wikinger, der seiner alltäglichen Routine nachging. Als er jedoch von dem Mushroom King auf die Probe gestellt wird und das Angebot einer leckeren Pilzsuppe ausschlägt, wird er mit einem schrecklichen Fluch belegt. Einem Fluch, der so furchtbar ist, dass ich mich nicht traue, ihn hier zu erläutern. Doch der Mushroom King ist nicht vollkommen herzlos und gibt euch die Möglichkeit den Fluch von euch zu nehmen, wenn ihr ihm die Zutaten für den magischen Trank bringt. So beginnt eure Reise ins Ungewisse.

Das SpaĂźige an The Curse of the Mushroom King ist definitiv das Gameplay in Verbindung mit den Charakteren. Ă„hnlich wie bei LucasArts-Klassikern, wie zum Beispiel The Secret of Monkey Island, sind die Charaktere absurd, witzig und interessant. Bad Viking als Protagonist ist ebenfalls grandios, da er gerne dazu geneigt ist die vierte Wand zu brechen, sobald ihr mit Gegenständen interagieren wollt. Beispielsweise sagt er, wenn ihr denselben Gegenstand mehrmals an derselben Stelle verwenden wollt: “Du hast das jetzt schon fĂĽnf Mal ausprobiert. Warum denkst du, dass es diesmal klappt?” An anderer Stelle im Spiel werdet ihr auch darauf verwiesen, dass ihr einen bestimmten Bereich nicht betreten könnt, weil der Grafiker zu faul war, die Grafiken fertigzustellen. All’ diese SprĂĽche und Witze sorgen fĂĽr viel SpielspaĂź, während ihr die verschiedenen Rätsel löst, die euch einen Schritt näher ans Ziel bringen. Die zu bewältigen Aufgaben sind dabei mal einfacher und mal schwieriger. Die Schwierigkeit kommt jedoch weniger von den Rätseln selbst, sondern eher von der Frage, was der nächste Schritt ist. Ich persönlich fĂĽhlte mich mehrfach im Regen stehen gelassen, weil ich nicht wusste, wohin ich mit den Gegenständen in meinem Inventar hinmuss. Genau dafĂĽr haben die Entwickler allerdings ein kleines Walkthrough gebastelt, dass euch in einzelnen Schritten – also perfekt, falls ihr nur einen kurzen DenkanstoĂź braucht und euch nicht spoilern wollt – erklärt, wo ihr was findet.

Der Grafikstil von The Curse of the Mushroom King lässt sich am besten mit comichaft und humorvoll bezeichnen. Beispielsweise habt ihr, neben dem Mushroom King, mit einem Muffin, einem Strichmännchen und diversen anderen komischen Figuren zu tun. Hintergrundmusik werdet ihr in diesem Flashgame zwar keine finden, dafür aber passende Soundeffekte, passend zum Ort, an dem ihr euch gerade befindet. So hört ihr das Meeresrauschen am Strand und das Summen der Bienen in der Nähe von Blumen.

Am Ende ist The Curse of the Mushroom King ein sehr unterhaltsames Point-and-Click-Adventure für zwischendurch. Der Humor erinnert sehr an alte Klassiker und die Rätsel sind auch nicht wirklich schwer gewesen. Während ihr im ersten Durchgang vielleicht noch ein paar Minuten länger braucht, werdet ihr beim erneuten Durchspielen sicherlich sehr viel schneller ans Ende gelangen.

Falls ihr nun Lust bekommen habt, mit dem schlimmsten Fluch der Welt geplagt zu werden, klickt einfach auf den folgenden Link.

The Curse of the Mushroom King

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren