Non-Reviews
0 Kommentare

Flashgame der Woche – Teleport Gun

von am 13. Februar 2016
Details
 
 

Lesezeit: 2 MinutenWas haben ein Waschbär und Waffen gemeinsam? Nicht viel, wenn wir den Marvel-Charakter Rocket Raccoon außen vor lassen. Dennoch geht es in unserem heutigen Flashgame der Woche Teleport Gun genau darum. Ihr schlüpft in die Rolle eines Waschbären, der eine Teleportwaffe besitzt und durch 30 verschiedene Level kommen muss. Das klingt allerdings viel einfacher, als es eigentlich ist.

Eine Story gibt es in Teleport Gun nicht direkt. Möglicherweise seit ihr ein Versuchskaninchen, Pardon, ein Versuchswaschbär in einer mysteriösen Forschungseinrichtung. Oder es ist einfach ein alternatives Universum, in dem Waschbären mit Teleport Guns rumlaufen. Doch eine Story tut hier auch nichts zur Sache.

Viel mehr geht es in Teleport Gun nämlich um die Rätsel. Die Prämisse ist dabei in jedem Level dieselbe: Sammelt alle Sterne und verlasst das Level durch die Tür. Doch während das am Anfang noch simpel und einfach ist, steigt der Schwierigkeitsgrad in den späteren Passagen umso mehr. Dazu kommt noch, dass ihr die Gravitation mit eurer Waffe beeinflussen könnt. Schießt ihr beispielsweise auf eine Wand, dreht sich die ganze Welt um 90 Grad und die Wand wird euer Boden. Dadurch müsst ihr gleich dreidimensional denken, denn das Drehen der Welt hat natürlich auch seine Folgen. Beispielsweise kann eine Kiste mit Stacheln schnell mal zu einem gefährlichen Projektil werden oder euer Freund, den ihr beschützen sollt, fliegt in Richtung Verderben. Trotz dieser Hindernisse hab ich Teleport Gun zu keinem Zeitpunkt als besonders schwer empfunden. Es kann natürlich sein, dass ihr ein Level ein paar Mal öfters angehen müsst, bevor ihr die richtige Lösung parat habt, aber kein Rätsel ist unlösbar.

Grafisch ist Teleport Gun sehr simpel gehalten. Zum Beispiel ist der Waschbär ein statischer Sprite, bei dem sich nur die Waffe in die verschiedenen Richtungen bewegt. Alles wirkt sehr einfach und bunt gehalten, was aber den Spielspaß nicht mindert. Auch wird nur ein einziges Lied in Endlosschleife im Hintergrund abgespielt, das eventuell als nervig empfunden werden kann.

Alles in allem ist Teleport Gun ein kurzweiliges, aber spaßiges Spiel. In den 30 verschiedenen Leveln werden eure grauen Zellen mehrfach gefordert und nicht jede Lösung ist immer gleichermaßen offensichtlich. Doch gerade das macht auch den Reiz aus.

Wer Lust bekommen hat mit einem Waschbären die Gesetze der Physik auf den Kopf zu stellen, klickt auf den folgenden Link.

Teleport Gun

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren