Non-Reviews
0 Kommentare

Flashgame der Woche – Political Wings

von am 9. Juli 2016
Details
 
 

Lesezeit: 2 MinutenÜberall auf der Welt fanden in der letzten Zeit wichtige Wahlen statt oder es stehen sogar noch welche bevor. Auch auf Kongregate wurde vor ein paar Wochen eine wichtige Entscheidung gefällt. Es ging um die Wahlen der Gewinner des Kongregate Game Jam 2016. Unser heutiges Flashgame ist ein Gewinner dieses Wettbewerbs und hat auch sicherlich in keiner Weise Einfluss auf die Wähler ausgeübt, obwohl es genau darum geht. Was Political Wings noch besonders macht, erfahrt ihr nachfolgend.

Laut der Beschreibung des Entwicklers geht es in Political Wings darum, dass ihr in die Gedankenwelt eines Wählers eindringt, um ihn so zu manipulieren, dass er seine Stimme bei der Wahl für das abgibt, was ihr wollt. Wie das Ganze technisch vonstattengeht, wird an keiner Stelle erklärt. Ebenso wenig wie die skurrilen Bilder und Orte, die im Kopf des Wählers zu liegen scheinen.

Political Wings ist ein sehr kurzweiliges Puzzlespiel. Ziel ist es die vier Schlüssel in den vier auswählbaren Leveln zu finden. In jedem Level werdet ihr vor eine andere Aufgabe gestellt, die allerdings, bis auf eine, alle sehr einfach zu lösen sind. Das etwas schwierigere Rätsel ist auch nur deshalb so knifflig, weil es auf den ersten Blick keinen Hinweis gibt, was zu tun ist. Sobald das klar ist, löst ihr auch das Dominorätsel innerhalb einer Minute. Das Besondere an diesem Flashgame ist allerdings auch nicht das Gameplay, sondern vielmehr der Aspekt, den es auch einen 1. Platz in der Grafikkategorie beschert hat.

Die Tatsache, dass sich der Spieler im Kopf einer anderen Person befindet, wird durch augenscheinlich zusammenhanglose Level dargestellt. Doch gerade durch das skurrile Design und die Tatsache, dass es verwirrt, bleibt einem Political Wings in Erinnerung. Außerdem, wenn wir das Ganze etwas philosophisch betrachten wollen: Wer behauptet, dass wir die Gedanken einer anderen Person überhaupt verstehen könnten? Untermalt wird das Spiel von einer mindestens genauso untypischen Hintergrundmusik. Diese ist zwar nicht abwechslungsreich, passt aber zu den verrückten Eindrücken des Spiels.

Am Ende bleibt zu Political Wings nicht viel zu sagen, außer, dass es eigentlich viel zu kurz ist. Das Gameplay ist zwar nicht fordernd, aber durch den Grafikstil bleibt es durchweg interessant. Die Kürze hängt natürlich mit dem Zeitlimit des Kongjam 2016 zusammen, an das sich die Entwickler halten mussten. Wobei vielleicht ist es gerade diese begrenzte Spieldauer, die dieses Spiel so besonders macht.

Falls ihr selbst Lust bekommen habt euch anzusehen, wovon ich rede, dann klickt auf den folgenden Link.

Political Wings

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren