Non-Reviews
0 Kommentare

Flashgame der Woche – Pilzsammler

von am 19. November 2011
Details
 
 

Lesezeit: 3 MinutenDer Herbst ist zwar fast schon dem Ende nahe, doch gibt es sicherlich noch einige von euch, die die Pilz- und Mais-Saison genießen. Und vielleicht sind sogar einige unter euch, die in der Nähe von Wäldern wohnen und sogar selber ihre Pilze sammeln um eine frische Pilzsuppe zu kochen. Auch wenn nicht, weiß wohl jeder von uns, dass nicht jeder Pilz essbar ist. Und genau darum geht es auch im Flashgame Pilzsammler.

Pilzsammler ist ein Flashgame, das im Grunde schon durch den Titel selbsterklärend ist. Eure einzige Aufgabe ist es Pilze zu sammeln und zwar möglichst jeden, in jedem Level. Das klingt im Grunde genommen nicht allzu schwierig, wenn euch nicht eine Vielzahl von Hindernissen in den Weg gestellt worden wären. So müsst ihr nicht nur mit riesigen Felsblöcken ringen, sondern auch Pilze einfangen, die sich nicht von euch fangen lassen wollen. Im späteren Spielverlauf werden diese Felsblock-Rätsel immer schwieriger, sodass ihr sicherlich ein oder zweimal einen Level neustarten müsst, bevor ihr den richtigen Block zerstört oder verschoben habt. Aber Vorsicht, nach fünfmaligen Neustart erreicht ihr das “Game Over”, bei dem eure Gesamtpunktzahl bis zu dem jeweiligen Level als Endstand betrachtret wird und ihr beim Weiterspielen wieder von Null beginnt.

Die Steuerung von Pilzsammler ist denkbar einfach. Mit den Pfeiltasten steuert ihr euren Charakter nach links oder rechts, bzw. springt mit der Pfeiltaste nach oben. Solltet ihr einen schwebenden Block an der Seite berühren, fällt dieser hinab und sofern ihr auf ihm draufsteht, könnt ihr ihn mit der Leertaste kaputtschlagen. Kleinere Blöcke kann man auch von der Seite mit der Leertaste in die jeweilige Blickrichtung schubsen. Wie bereits gesagt, könnt ihr zwar mit der Pfeiltaste nach oben springen, doch solltet ihr diesen Sprung auf keinen Fall überschätzen, denn das Spiel ist so ausgelegt, dass ihr mehr mit Blöcken, als mit Sprüngen arbeiten müsst. Diesen Fehler hab ich auch anfangs gemacht, dass ich dachte, ich könnte einen kleinen Sprung zu einem Vorsprung machen, doch stürzte ab. Also lieber auf Nummer sichergehen und alle Blöcke in der Umgebung nutzen. Denn dafür sind sie im Spiel.

Grafisch gesehen ist Pilzsammler in einem richtig schönen Comic-Stil gehalten, der weder zu bunt, noch zu dunkel ist. Es erinnert an eine Art von fröhlicher Fabel mit einem skurilen, kleinen Monster als Protagonist. Die Musik passt perfekt zu dieser Mischung aus mystischem Setting und den Knobeleinlagen, mit dem kleinen Monster als Hauptakteur.
Alles in allem ist Pilzsammler ein sehr unterhaltsames Flashgame, das zum Teil sogar sehr fordernd ist, aber keineswegs frustriert. Solange man an jedes Block-Rätsel bedacht herangeht, ist das Spiel auch ohne weitere Probleme machbar. Einzig und allein der schwache Sprung stört, da man öfters darauf hineinfällt, als man will. Im Großen und Ganzen ist Pilzsammler dennoch ein spaßiges Flashgame für die graue Herbstzeit.

Wer nun auf die Jagd nach Pilze gehen will, ohne die warme Behausung zu verlassen, folgt am Besten diesem Link.

Pilzsammler

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren