Non-Reviews
0 Kommentare

Flashgame der Woche – Little Wheel

von am 19. September 2015
Details
 
 

Lesezeit: 2 MinutenEs hat sich lange genug angekündigt, doch jetzt ist es endlich wahr geworden. Der Sommer 2015 ist vorbei, zumindest meteorologisch. So langsam werden die Tage wieder kürzer und das Wetter wird wieder schlechter. Mit dem Verschwinden der Sonne schwindet auch uns die Kraft und bei manchen sogar die gute Laune. Ähnlich geht es auch einer ganzen Roboterpopulation in unserem heutigen Flashgame der Woche Little Wheel.

Einst eine Hochkultur gewesen, sorgte ein kleiner Fehler für die größte Katastrophe der Roboterwelt. Während Wartungsarbeiten am Hauptversorgungskern ist ein Unfall passiert und die gesamte Stadt wurde vom Stromnetz abgeschnitten. Das hatte natürlich zur Folge, dass auch alle Roboter ihren Geist aufgaben und somit die ganze Welt in die Dunkelheit fiel. 10.000 Jahre dauerte es, bis ein zufälliger Blitzschlag einem der Roboter neues Leben einhauchte und ihn somit eine Heldenrolle aufdrückte. Doch ohne eure Hilfe schafft es der Roboter niemals zu seinem Zielort.

Little Wheel ist ein klassisches Point-and-Click-Adventure, das sehr stark an Machinarium erinnert. Vollkommen ohne irgendwelche Bildschirmtexte oder einer Sprachausgabe arbeitet ihr euch mithilfe von Hinweisen von Bildschirm zu Bildschirm und löst dabei so allerlei Rätsel. Diese sind dabei nicht wirklich schwierig und erfordern auch nicht sonderlich viel Zeit. Dadurch ist auch die Gesamtdauer des Spieles sehr kurz und in meinem Testdurchgang habe ich nicht mehr als 10 Minuten gebraucht.

Nicht nur vom Gameplay, sondern auch vom Aussehen her erinnert Little Wheel stark an Machinarium. Die Roboter sind hier allerdings komplett in Schwarz gehalten und nur ihre Augen erstrahlen weiß. Der Hintergrund ist zudem sepiafarben. Diese Farbkombination ist sehr stimmig und passt auch bei Little Wheel sehr gut zur Thematik. Die musikalische Untermalung weißt mit jazzigen Stücken ebenfalls sehr zu überzeugen und hat mich persönlich zu keinem Zeitpunkt gestört.

Abschließend bleibt zu Little Wheel nur zu sagen, dass es trotz sehr kurzer Spieldauer absolut zu überzeugen weiß. Ich würde mich freuen, wenn es irgendwann einen Nachfolger dazu gäbe.

Falls ihr selber Lust bekommen habt die Roboterwelt zu retten, klickt einfach auf den folgenden Link.

Little Wheel

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren