Specials
0 Kommentare

Die Bestesten – Dezember 2015

von am 23. Dezember 2015
 

Lesezeit: 3 MinutenDer Heilig’ Abend ist nur noch einen Wimpernschlag entfernt! Euch fehlt trotzdem noch eine gute Idee für einen zockenden Verwandten/Freund/Bekannten? Dann haben wir hier für euch genau das Richtige! Wir rebooten unsere Kategorie “Die Bestesten” mit dem eigentlich richtigeren Namen: “Die Besten der Besten”. Das Wortspiel wurde uns damals ziemlich übel genommen, aber wir finden es immer noch cool. Hier also nun die besten Spiele für alle (aktuellen) Konsolen im Überblick.

Unsere Kriterien für die folgenden Wertungen sind recht einfach zustande gekommen. Wir verwenden einfach ganz dreist die gesammelten Meta-Rankings, die das Internet so hergibt. Natürlich sind Meta-Scores nicht alles, aber sie sind ein guter Indikator für das, was viele – und damit meine ich wirklich verdammt viele – Spielerinnen und Spieler über diese Spiele denken. Und die Masse der Daten schluckt bekanntlich viele Fan-Ausreißer nach oben und Hate-Rankings nach unten. Außerdem verlinken wir für euch auf unsere jeweiligen Review-Artikel und Spiele-Quickies, sofern sie vorhanden sind. So bekommt ihr zusätzlich noch unsere Meinung zu den einzelnen Titeln mit auf den Weg.

Die Besten PS4-Games

  1. Grand Theft Auto V (AMAZON / REVIEW / SPIELE-QUICKIE)
  2. The Last of Us Remastered (AMAZON)
  3. Journey (AMAZON)
  4. The Witcher 3: Wild Hunt (AMAZON / REVIEW / SPIELE-QUICKIE)
  5. Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (AMAZON)
  6. Diablo III: Ultimate Evil Edition (AMAZON)
  7. Bloodborne (AMAZON)
  8. Guacamelee! Super Turbo Championship Edition (REVIEW / SPIELE-QUICKIE)
  9. Dragon Age: Inquisition (AMAZON / REVIEW / SPIELE-QUICKIE)
  10. Fallout 4 (AMAZON / REVIEW / SPIELE-QUICKIE)

Die PlayStation 4 hat sich in einem Jahr wirklich gemacht. Statt Lizenz-Brei aufgebohrter Vor-Generationstitel tummeln sich in der Top 10 für Sonys Daddelkiste inzwischen zwar deutlich mehr Multiplattformer als Exklusivtitel, aber die Güteklasse ist erste Garnitur. Und man darf nicht vergessen, dass die meisten dieser Titel auf der PS4 ihre meisten Käufer gefunden haben. Und im nächsten Jahr kommen dann die ganz großen Exklusiv-Titel, die der Xbox One ordentlich zu schaffen machen werden.

Die Besten Wii-U-Games

  1. Super Mario 3D World (AMAZON / REVIEW / SPIELE-QUICKIE)
  2. Super Smash Bros. for Wii U (AMAZON / REVIEW / SPIELE-QUICKIE)
  3. Bayonetta 2 (AMAZON / REVIEW / SPIELE-QUICKIE)
  4. The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (AMAZON)
  5. Shovel Knight (REVIEW / SPIELE-QUICKIE)
  6. Super Mario Maker (AMAZON / REVIEW / SPIELE-QUICKIE)
  7. Deus Ex: Human Revolution – Director’s Cut (AMAZON / REVIEW / SPIELE-QUICKIE)
  8. Mario Kart 8 (AMAZON / REVIEW / SPIELE-QUICKIE)
  9. Pikmin 3 (AMAZON / REVIEW / SPIELE-QUICKIE)
  10. Need for Speed: Most Wanted U (AMAZON / REVIEW / SPIELE-QUICKIE)

Nintendos größtes Problem neue Käufer zu finden, wird mit Blick auf die Wii U Top 10 ziemlich schnell deutlich. Exklusiv-Titel so weit das Auge reicht. Aber hochkarätige Multiplattform-Titel hätten der Wii U gut zu Gesicht gestanden. Vor allem im Hinblick auf gute Konsolenverkäufe. Dennoch ist die Riege der Titel hochkarätig besetzt. Erstklassige Games für Wii U-Besitzer, die nicht fehlen sollten.

Die Besten Xbox-One-Games

  1. Fallout 4 (AMAZON / REVIEW / SPIELE-QUICKIE)
  2. Forza Motorsport 6 (AMAZON)
  3. Ori and the Blind Forest
  4. Rise of the Tomb Raider (AMAZON)
  5. Titanfall (AMAZON)
  6. Forza Horizon 2 (AMAZON)
  7. Rare Replay (AMAZON)
  8. Halo: The Master Chief Collection (AMAZON / REVIEW / SPIELE-QUICKIE)
  9. Halo 5: Guardians (AMAZON / REVIEW / SPIELE-QUICKIE)
  10. Geometry Wars 3: Dimensions (AMAZON / REVIEW / SPIELE-QUICKIE)

Die Xbox One krankt ein wenig am selben Exklusiv-Titel-Fieber, wie die Wii U, ist aber deutlich breiter und erwachsener aufgestellt als Nintendos Sorgenkind. Mit Fallout 4 sonnt sich sogar ein Multiplattformer in der Top 10. Auch interessant: Zwei Mal tummelt sich der Master Chief in der Top 10 und es haben tatsächlich zwei Rennspiele den Sprung in die Königsklasse geschafft. Generell muss sich Microsoft die Frage gefallen lassen, warum sehr wenig 90 Prozent-Titel in der Top 10 sind. Warum hinken die Wertungen für Multiplattformer immer der PS4-Umsetzung hinterher? Bei den Exklusivtiteln kann aber auch bedenkenlos zugegriffen werden.

Das war auch schon unsere Bestesten-Ausgabe für den Dezember 2015. Immer wieder interessant sich mit Metascores und deren Effekten auseinander zu setzen. Grundsätzlich lässt sich sagen: Was man derzeit in den Top 10 der einzelnen Konsolen findet, kann man jedem Zocker nur wärmstens empfehlen. Inzwischen sind die Publisher so auf die Konsolen-Generation eingeschossen, dass die hier vertretenen Titel wirklich erstklassige Stücke Videospielkultur sind und hervorragende Weihnachtsgeschenke abgibt.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren