Non-Reviews
0 Kommentare

Branchenumfrage – Was wünschen wir uns von Nintendo NX? – Teil 2

von am 7. August 2016
Details
 
Artikel-Kategorie
 

Lesezeit: 5 MinutenWas wünschen wir uns von Nintendo NX? Diese Frage haben wir nicht nur uns selber, sondern vor allem auch anderen Mitgliedern der Gaming-Branche gestellt. Im ersten Teil unserer Branchenumfrage kamen überraschend viele positive Gedanken zu Nintendos nächster Konsolen-Generation zusammen. Wir sich das heute mit dem zweiten Teil fortsetzen? oder gibt es auch kritische Stimmen, die der NX keine großen Chancen am Markt oder zumindest im eigenen Wohnzimmer einräumen?

Seht selbst:



Benjamin Strobel
Benjamin Strobel
Chefredakteur
Daily D-Pad
Benjamin Strobel @ Twitter
Daily D-Pad @ Twitter

Wenn man mich fragt, was ich mir für Nintendos NX wünsche, muss ich an ein Zitat von Satoru Iwata denken. In einem Q&A von 2013 sagte er, dass Nintendos Handhelds und Heimkonsolen “mehr wie Brüder” werden sollen. Ich weiß nicht, ob das schon damals heißen sollte, was sich dieser Tage als Gerücht verdichtet – nämlich, dass es ein und dasselbe Gerät werden könnte. Ich denke dabei an eine einheitliche Entwicklungsumgebung, wie es Apples iOS oder Android sie ermöglichen. Ich wünsche mir, dass Nintendos Software etwas unabhängiger von der Hardware wird, vor allem die Virtual Console. Nintendos beeindruckende Spielebibliothek sollte ein geräteübergreifender Service werden. Es wäre schön, wenn die “Nintendo Network ID” ein einheitliches Account-System für NX wäre und alle digitalen Besitztümer geräteübergreifend an diesen Account gebunden wären.

Weiter wünsche ich mir, dass NX sich eine Scheibe von Nintendos Handhelderfolg abschneidet. Ein kontinuierlicher Fluss an hochwertigen Third-Party-Titeln ist hier das (offene) Geheimins. Dass Nintendos Heimarbeit für den Erfolg einer Heimkonsole nicht genügt, haben wir an der Wii U gesehen. Aber ein wichtiges Erbe hinterlässt die verschmähte Konsole dann doch, und ich hoffe, dass NX es nicht ausschlagen wird: Miiverse. Wenn Nintendo einen prägenden Fußabdruck in dieser Generation hinterlassen hat, dann mit ihrem ungewöhnlichen, aber großartigen Social Network, das auf NX nicht fehlen darf. “Y cant Metroid crawl?” bringt mich zu meinem letzten Wunsch: Nintendo, starte NX doch mit einem tollen Metroid-Titel!



Dr. Jörg Niesenhaus
Dr. Jörg Niesenhaus
Branch Manager & Head of Gamification
Centigrade
Jörg Niesenhaus @ Twitter

Ja, die NX… Ich denke nicht, dass die NX die beiden Konsolen (PS4 und Xbox One) signifikant übertrumpfen wird. Das ist aber auch nicht nötig, wenn Nintendo seiner Strategie treu bleibt eher auf Spieldesign und starke IPs zu setzen, anstatt auf State-of-the-Art Technologie. Software-Abwärtskompatibilität ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, da nicht viele herausragende Wii U-Spiele erschienen sind, für die sich die Abwärtskompatibilität lohnen würde. Da auch gerüchteweise ein anderes Datenträgerformat (Module?) für das NX angestrebt wird, würde die Abwärtskompatibilität den Konsolenpreis z.B. durch ein zweites Laufwerk unnötig in die Höhe treiben.

In Sachen “mehr Thirdparty-Support” darf man gespannt sein, ob Nintendo hier mehr Unterstützung in der Industrie finden kann – das schlechte Abschneiden der Wii U hat sicherlich viele Publisher skeptisch gemacht. An VR-Support glaube ich übrigens nicht. Nintendo ist aufgrund seiner begrenzten Firmengröße nicht in der Lage an so vielen Hochtechnologieprojekten und Spielen gleichzeitig zu arbeiten; ich bezweifle daher stark, dass eine so forschungs- und entwicklungsintensive Technologie wie VR beim NX eine Rolle spielen wird.



Benjamin Kratsch
Benjamin Kratsch
Editorial Director
GLP Media
Benjamin Kratsch @ Twitter

Nintendo ist das Überraschungs-Ei der Branche, man weiß nie was man kriegt. Traditionell versemmeln sie die E3, weil die Japaner keine Ahnung haben, wie man eine gute Pressekonferenz inszeniert. Und dann blasen sie die versammelte Presse mit The Legend of Zelda um. Mit dem schönsten, liebevollsten und beeindruckendsten Stand, den es je auf der E3 gegeben hat und einer faszinierenden Demo, die so viel anders macht. Gar keine Frage: The Legend of Zelda wird Nintendos Zugpferd für die NX. Warum bin ich trotzdem skeptisch?

1.) Nintendo ist eine Company, die in der Vergangenheit lebt. Sie haben immer noch nicht verstanden wie Online & Social funktioniert: der eShop ist ein schlechter Witz und die Xbox 360 hatte bereits 2006 bessere Online-Features als die Wii U heute.

2.) Nintendo hat keine Ahnung, wie man eine Konsole konzipiert und optimiert. Als ich die Wii U ausgepackt und gestartet habe, fühlte ich mich regelrecht veräppelt. Das Betriebssystem war so absurd langsam, hätte ich es nicht für den Job gebraucht, das Gerät wäre direkt zurückgegangen. Die Japaner müssen sich dringend Know-How einkaufen, wie eine moderne Konsole technisch funktionieren muss. Es ist Nintendo, ich erwarte kein System, das 2017 in die Ultra-High-Performance-Schlacht zwischen Xbox Scorpio und PS4 Neo eingreifen will. Aber es muss performant laufen und intuitiv bedienbar sein. Wartezeiten beim Wechsel von Menü zu Menü sind absolut inakzeptabel.

3.) Nintendo versteht nicht besonders viel von Design. Ich bin ergo skeptisch, ob sie in der Lage sind einen Handheld-Konsolen-Hybrid zu entwickeln, so die Gerüchte stimmen. Das Wii U-Pad mit seinem Screen war ja prinzipiell keine schlechte Idee, aber für den Wohnzimmertisch muss es modern und stilsicher aussehen. Hätte “Big N” ein Tablet im flachen Format eines iPad abgeliefert, meinetwegen mit anschraubbaren Griffen, hätte es sich sicherlich besser verkauft. Wer möchte schon so einen dicken Klotz im Wohnzimmer, der aussieht als wäre er von Fisher-Price? Aber wer weiß, ich lasse mich überraschen. Pre-ordern würde ich allerdings auf gar keinen Fall.



Marvin GrolliusMarvin Grollius
Runaways
Marvin Grollius @ Twitter
Runaways Casts @ Twitter

NX ist das vermutlich größte Geheimnis, was momentan auf dem Markt umherschwirrt. Jeder spekuliert. Jeder hofft. Aber was wünsche ich mir persönlich von der neuen Konsole?
Mich kann man, glaube ich, recht schnell zufrieden stellen. Alles was ich mir wünsche, ist eine Konsole, die mir das Nintendo-typische Gefühl vermittelt. Ich wünsche mir für Nintendo, dass sie nicht versuchen in den Konsolen-Krieg zwischen Sony und Microsoft einzusteigen. Ich wünsche mir einfach eine Konsole, auf der ich meine Nintendo-Spiele gernhaben kann. Eine Konsole, die es den Entwicklern erlaubt, dass Nintendo-Erlebnis weiter zu vertiefen und auszubauen.
Eine Abwärtskompatibilität konnte zu diesem Gefühl viel beitragen. Ich mag es einfach zu wissen, dass meine Spiele nicht an Wert verlieren bzw. unspielbar werden, nur weil ich mir eine neue Konsole kaufe. Wo wir aber gerade bei Spielen sind: Ich wünsche mir ein unvergleichbares LineUp, das sowohl durch neue Titel alter Reihen als auch durch innovative neue Spiele glänzt. Es ist immer wieder schön erneut mit Mario, Kirby und Co. durch die bunten Welten zu hüpfen, aber ich ersehne mir neue Helden und Ideen, wie wir es bei Splatoon gesehen haben.
Wenn Nintendo dann noch mit einem System daherkommt, damit ich alle Titel nicht nur Zuhause am TV, sondern auch unterwegs spielen kann – nur her damit. Ich für meinen Teil bleibe gespannt. Schließlich geht es am Ende doch eh nur darum, dass wir alle Spaß mit den Spielen haben, oder etwa nicht?

SYLGB-FullBanner-schick

Das Thema “Nintendo NX” treibt derzeit nicht nur die IKYG-Redaktion um.
Als erste gemeinsame SUPPORT YOUR LOCAL GAMING BLOG-Aktion haben auch unsere Kollegen von dailydpad.de und Runaways.eu der nächsten Nintendo-Konsole ein Special gewidmet.

Sei der Erste, der kommentiert!
 
Kommentiere »

 

Du musst eingeloggt sein zum kommentieren